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Porsche: Elektro-Cayenne kommt ab 2025

Porsche hat auf seiner Jahrespressekonferenz neben der Präsentation glänzender Absatzzahlen einen Ausblick auf zukünftige Elektro-Modelle gegeben. Darunter ist ein bisher unbekanntes SUV.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Bis 2030 will Porsche mindestens 80 Prozent rein elektrische Modelle verkaufen. Dazu hat man sich auf der Jahrespressekonferenz erneut bekannt und auch gleich den Weg aufgezeigt, wie das klappen soll. Unter anderem ist ein neues, grosses SUV angedacht. Zunächst ist aber die Elektrifizierung der Bestseller dran. Dazu gehören Macan und Cayenne.

Zeitplan elektrische Porsche-Modelle

  • 2024: Macan Elektro
  • 2025: 718 Boxster/Cayman Elektro
  • Nach 2025: Cayenne Elektro
  • Nach 2025: Grosses Elektro-SUV
  • Nach 2030: 911 Elektro

Als erstes wird 2024 die neue, vollelektrische Generation des Kompakt-SUV Macan kommen. Der hätte schon länger debütieren sollen, hatte sich aber unter anderem wegen Problemen bei der Software-Entwicklung immer wieder verspätet. Es ist anzunehmen, dass die Verbrenner-Version noch eine Zeit lang parallel verkauft werden wird. Ähnlich ist es bei 718 Boxster und Cayman. Deren Elektro-Versionen werden 2025 eingeführt.

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Ab 2025 kommt dann der vollelektrische Cayenne, bei dem Porsche von einer vierten Generation spricht. Um die aktuelle dritte bis dahin frisch zu halten, bekommt sie noch 2023 ein umfassendes Facelift mit drei weiter entwickelten Plug-in-Hybrid-Antrieben und einem neuen Fahrwerk.

Grosses Elektro-SUV oberhalb des Cayenne

Darüber hinaus hat Porsche zu einem späteren Zeitpunkt die Einführung eines neuen Elektro-SUVs angekündigt. Es wird wahrscheinlich das erste Modell auf Basis der von Porsche entwickelten SSP-Plattform sein. Das SUV soll sportlich oberhalb des Cayenne positioniert sein und ein völlig neues Innenraumerlebnis bieten. Es ist vor allem für China und die USA gedacht und dürfte grösser ausfallen als der Cayenne. Man kann sich die Paarung wohl vorstellen die BMW X5 und XM.

Elektrischer 911 kommt wohl zuletzt

Einen vollelektrischen 911 wird man dagegen erst nach 2030 erwarten dürfen. Die Ikone soll noch so lange wie möglich am Boxer festhalten. Elektrifiziert wird aber schon die aktuelle Generation 992. Denkbar wäre die Hybridisierung zur Leistungssteigerung beim nächsten GT2 RS.

Dass zuerst die SUVs vollelektrisch werden, macht Sinn. Sie sind die Bestseller bei Porsche, allem voran der Cayenne mit weltweit 95'604 Verkäufen im Jahr 2022. Der 911 kam im selben Zeitraum auf 40'410 Verkäufe. Insgesamt konnte Porsche letztes Jahr 309'884 Fahrzeuge absetzen, ein Plus von 2,6 % gegenüber dem Vorjahr. Zudem konnte man einen Rekordumsatz von 37,6 Milliarden Euro verbuchen, bei einem Gewinn von 6,8 Milliarden.

Neben der Elektrostrategie will man weiterhin auch auf E-Fuels setzen. Deren mögliche Verwendung wird trotz geplantem «Verbrenner-Aus» ab 2035 von der EU gerade wieder diskutiert, nachdem man ihnen zunächst eine Absage erteilt hatte. Porsche hat 2022 in Chile eine eigene Produktionsanlage für E-Fuels eröffnet.

Text: Moritz Doka
Bild: Porsche

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