Mini-Supercar

Renault 5 Turbo 3E: Das Biest

Den Titel “La Bête” haben nicht wir dem Renault 5 Turbo 3E gegeben, sondern Renault selbst. Oder wie würden Sie die Retro-Future-Renn-Semmel nennen, die ein Drehmoment von – heb di fescht – 4’800 Nm hat? Mini-Supercar.

Veröffentlicht am 19.03.2025

Über den Kultstatus der Mittelmotor-Sportwagen Renault 5 Turbo und Turbo 2 muss nicht diskutiert werden. Statt einfach den legendären Namen auf ein liebloses Elektroauto zu pappen, wie es andere Hersteller machen, hält Renault das Feuer der Leidenschaft am Leben. Renault-Chef Luca de Meo betont die Bedeutung dieses Projekts als Prestigeobjekt und Forschungsplattform für zukünftige Innovationen. 

Biest mit 543 PS

Der nun präsentierte Renault 5 Turbo 3E ist darum eine würdige Reinkarnation der Ikone. Auch wenn die Bezeichnung Turbo technisch gesehen Unsinn ist, hat “das Biest”, wie es Renault nennt, den Zusatz verdient. Zwei 200-kW-Radnabenmotoren an den Hinterrädern katapultieren die Passagiere der Raketen-Schleuder mit 4’800 Nm in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Non? Si! Oh!! 

Renault verspricht eine Reichweite von bis zu 400 km im Alltag. Auf der Rennstrecke reicht die Batterie allerdings nur für wenige Runden. Dank 800-Volt-Technologie kann die 70-kWh-Batterie an einer 350-kW-Schnellladestation in 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent geladen werden.

Retro-Futuristisches Design

Zurück in die Zukunft: Der Renault 5 Turbo 3E greift viele Elemente seiner legendären Vorgänger auf. Die aufgeplusterten hinteren Radkästen, die Front mit den schmalen Rechteckscheinwerfer, die Seitenansicht mit der zurückversetzten Frontscheibe sowie die typischen Heckleuchten: Renault selbst spricht von “retro-futuristischem Design”. Das Heck wirkt ein bisschen wie die überzeichnete Comic-Version des Klassikers. Trotz seiner aggressiven Optik bietet das Fahrzeug sogar Platz für Gepäck.

Interieur: Minimalistisch und Rennsport-orientiert

Das Interieur des Renault 5 Turbo 3E ist spartanisch, mit viel Carbon und Alcantara. Zwei digitale Displays (10,1 und 10,25 Zoll) liefern die relevanten Fahrzeugdaten. Schalensitze mit Sechspunktgurten halten den Pilot im Cockpit. 

Im Zentrum des spartanischen Innenraums steht wie eine Pole-Dance-Stange die vertikale Handbremse, die jede Menge Drift-Spass verspricht. Dazu passend gibt es Drift-Assistenzfunktionen. Verschiedene Fahrmodi wie “Schnee”, “Sport” und “Rennen” verstehen wir als Einladung. Der verlängerte Radstand (2,57 m) und das geringe Gewicht von rund 1’450 kg bei hoher Leistung von 543 PS tragen zur Agilität bei. Renault plant, das Gewicht im Serienmodell noch weiter zu reduzieren. 

Limitierte Produktion

Vom exklusiven Elektro-Sportwagen werden lediglich 1’980 Exemplare produziert – eine Hommage an das Erscheinungsjahr des ersten Renault 5 Turbo. Wer einen haben will, kann ihn ab April 2024 bestellen. Die Auslieferung erfolgt ab 2027.

Die Preise sind noch nicht offiziell bekannt, dürften jedoch bei rund 130’000 Franken beginnen. Nach oben gibt es mit zusätzlichen Optionen kaum Grenzen. Renault verspricht dafür “das beste Preis-Leistungs-Verhältnis eines Supercars”. 

Ob Nostalgiker oder Performance-Liebhaber – dieser Mini-Supersportwagen sorgt schon jetzt für Begeisterung und könnte zum begehrten Sammlerstück avancieren. 

Text: Jürg Zentner 

Bilder: Renault

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