Mehr als 150 Exemplare

Renault 5 Turbo 3E kommt – und wie!

Weit mehr als 150 Einheiten sollen vom Renault 5 Turbo 3E gebaut werden, sagt Renault CEO Fabrice Cambolive gegenüber “Autocar” und schwärmt von den verschiedenen Drift-Modi: “Wenn man ein solches Auto hat, das so viel Spass macht, warum nicht die Grenzen austesten?”

Veröffentlicht am 31.01.2025

Es war der persönliche Wunsch von Konzernchef Luca de Meo, "ein kleines Biest zu machen”, ein Hatchback mit grossem Spassfaktor. Herausgekommen ist der Renault 5 Turbo 3E, der schon als Konzept-Präsentation 2022 für erhöhten Herzschlag sorgte. Anders als andernorts wird es nicht beim Konzept bleiben. Im Sommer will Renault eine seriennahe Version präsentieren. Mehr noch: Der vollelektrische Hatchback soll erst der Beginn sein einer ganzen Reine von vollelektrischen Hardcore-Performance-Modellen werden. 

Hyper-Hatchback Turbo 3E

Gemeinsam mit Alpine entwickelte Renault die elektrische Reinkarnation des ursprünglichen Renault 5 Turbo. Es handelt sich nicht bloss um einen aufgeblasenen Renault 5, sondern der Turbo 3E wird eine massgeschneiderte Carbon-Karosserie erhalten, eine eigene Plattform und zwei Radnabenmotoren im Heck haben, die mehr als 500 PS leisten. Die Beschleunigungszeit von 0 - 96 km/h wird unter 3,5 Sekunden liegen. Nur der Windschutzscheibenwinkel ist bei beiden gleich. 

Der vollelektrische Zweisitzer-Konzept verwendet ein Rohr-Chassis mit einem Überrollkäfig. Bei der Entwicklung wurde auf aerodynamische Effizienz und Kühlung geachtet: Sie umfasst einen riesigen Heckspoiler und Diffusor, ausgestellte Radkästen und seitliche Lufteinlässe zur Kühlung der Motoren. 

Drei Drift-Modi 

CEO Fabrice Cambolive schwärmt von der Fähigkeit des Renault 5 Turbo 3E permanent zu driften, inklusive Donuts. Die im Konzeptfahrzeug verwendete manuelle Handbremse möchte Renault für die Serienproduktion beibehalten. „Deshalb war die Idee, Motoren auf Rädern zu haben, für uns sehr interessant“, sagte er und hob gegenüber Autocar die vielen Vorteile dieser Technologie hervor, insbesondere bezüglich Effizienz und Leistungsabgabe im Vergleich zu herkömmlichen E-Achsen. Renault wird das Potenzial dieser Technologie weiterentwickeln. So ist es möglich, dass künftig noch mehr solche Performance-Car mit hohem Spassfaktor auf den Markt kommen. 

Gemäss Cambolive sollen “weit mehr” als 150 Exemplare vom Renault 5 Turbo 3E gebaut werden. Der Preis wird unterhalb des A110 R Ultime liegen: „Wir werden einen fairen Preis haben, der natürlich an die Leistung des Autos gekoppelt ist“. Mehr Details soll es im Sommer geben, wenn der Renault 5 Turbo 3E sein dynamisches Debüt haben wird.

Text: Jürg Zentner 

Bilder: Renault

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: