Renault Kangoo Electric – Familienstromer
Renault setzt den Kangoo unter Strom. Der Familientransporter soll mit Elektroantrieb sogar noch etwas praktischer sein. In Sachen Reichweite sind die Verbrenner-Geschwister jedoch im Vorteil. Jetzt sind auch die Preise bekannt.
Als Nutzfahrzeugversion gibt es den elektrischen Renault Kangoo schon länger. Jetzt schieben die Franzosen die Kombiversion nach. Die kommt mit 285 Kilometer Reichweite nach WLTP und 120 PS Leistung. Nun hat renault auch die Preise verraten: Der Elektro-Van in der Familienversion startet in der Schweiz bei 39 500 Franken als EV45 11kW. Bestellbar ist der Renault Kangoo E-Tech Electric ab sofort. Die Auslieferungen erfolgen im ersten Quartal 2023. (Renault R5 Turbo 3E als Retro-Driftmonster.)
Wärmepumpe Serie
In Sachen Batteriegrösse gibt es nur eine 45-kWh-Netto-Option für den Kangoo. Das klingt nicht nach viel, dank serienmässiger Wärmepumpe sollen aber immerhin 285 Kilometer Reichweite nach WLTP drin liegen. Je nach Fahrprofil und Umweltbedingungen dürften es erfahrungsgemäss aber eher um die 250 Kilometer sein. So oder so bieten die Benzin- und Dieselversionen hier mehr. Dafür versprechen die 90 kW (120 PS) und 245 Nm Drehmoment flotten Vortrieb. Dazu gibt es drei verschiedene Rekuperationsmodi.
Aufladen kann man den Kangoo entweder mit 11 kW Wechselstrom oder mit 80 kW Gleichstrom. Dann soll in 30 Minuten Energie für 170 Kilometer Reichweite nachgeladen werden können. Optional sind mit Wechselstrom auch 22 kW möglich. Via App lassen sich vom Smartphone aus der Innenraum vortemperieren, Ladesäulen suchen, Reichweite checken und mehr.
Praktischer als die Verbrenner
Von aussen erkennt man den Elektro-Kangoo nicht als solchen. Selbst der Ladeanschluss ist hinter dem vorderen Renault-Logo versteckt. Im Innenraum gibt es bis auf die Anzeigen im 10-Zoll-Digitalcockpit fast keine Hinweise auf den Antrieb. Bis auf die drei Sitze im Fond. Sie sind im Gegensatz zu den Verbrenner-Kollegen verschiebbar. So lässt sich der Laderaum von 850 auf 2500 Liter erweitern.
Praktisch sind auch die vielen Ablagefächer mit insgesamt 49 Liter Volumen und die modularen Dachträger, die sich ohne Werkzeug verstellen lassen. Für die Sicherheit sorgen 14 Fahrassistenten, optional lassen sich Heizung für Lenkrad, Sitze und Windschutzscheibe dazubuchen.
Text: Moritz Doka
Bilder: Renault