Für den guten Zweck

Sally aus Cars – Porsche baut Filmstar

Für einen guten Zwecke baut Porsche ein strassenzugelassenes 911-Modell in Anlehnung an Sally aus dem Pixar-Kultfilm «Cars». Die echte Sally wird über RM Sotheby's für einen guten Zweck versteigert.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Als 2006 der Zeichentrickfilm «Cars» in den Kinos erschien, war von Anfang an klar, dieser Film wird Kult. Neben dem Hauptcharakter Lightning McQueen spielt ein blauer Porsche 911 aus dem Jahre 2002 eine wichtige Rolle. Bei diesem Porsche handelt es sich um Sally, sie wird in diesem Jahr Realität.

 

Anlässlich von Sallys 20. Geburtstag

Zum ersten Mal in der Geschichte Porsches wird ein brandneuer Porsche 911 mit Strassenzulassung des berühmten Filmcharakter Sally Carrera gebaut. Das Fahrzeug bleibt ein Unikat und wird für einen, nein zwei gute Zwecke von RM Sotheby's versteigert. «Der Erlös aus der Versteigerung des Autos kommt zwei Organisationen zugute: zum einen der USA for UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen. Den anderen Teil des Erlöses erhält Girls Inc. Diese US-amerikanische Wohltätigkeitsorganisation unterstützt junge Frauen, die die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik studieren», erklärt Jay Ward, Creative Director of Franchise bei Pixar Animation Studios.

 

Nicht einfach nur die passende Farbe

Das Unikat soll nicht einfach eine langweilige Kopie des Cars-Charkters werden, sondern ein eigenständiges Modell mit einzigartigen Details und Design. Schon vor einigen Monaten hat sich das Team von Style Porsche in Weissach und Porsche Exclusive zusammengefunden und ein «was wäre, wenn»-Projekt besprochen. Auch eine eigene Uhr zum Modell hat Porsche Design entwickelt.

Wann und wo genau die Versteigerung statt findet ist bislang noch unklar. «Sally» soll aber noch in diesem Jahr fertig werden und seinen neuen Besitzer oder seine neue Besitzerin finden.



Fotos: Porsche
Text: Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: