

Der neue Stossfänger, der Kühlergrill und die Voll-LED-Scheinwerfer zeigen die neue Designsprache von Seat. Wer seinen Blick seitlich am Fahrzeug entlangschweifen lässt, findet weitere typische Designelemente, wie etwa die durchgehende Tornadolinie unterhalb der Fensterlinie. Am Heck ist das Facelift vor allem am neuen, geschwungenen Ateca-Schriftzug zu erkennen.
Neue Ausstattungslinie
Der neue Ateca ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich. Die Ausstattungslinie FR betont seinen sportlichen Charakter mit Dekorelementen in der Farbe Cosmo Grau Matt. Dazu gehören der neu designte Frontgrill, die vorderen und hinteren Stossfängerleisten, die Gitterblende der Nebelscheinwerfer, die Spiegelkappen, die seitlichen Zierleisten sowie die angedeuteten Auspuffblenden mit ihrer matten Umrandung.
Gänzlich neu ist das SUV in der Ausstattungsvariante XPERIENCE. Sie verleiht dem Spanier eine deutliche Offroad-Betonung. Seine Geländegängigkeit äussert sich in den schwarzen Stossfängern, Seitenschwellern und Radkästen. Abgerundet wird die Offroad-Optik durch den Aluminium-Look der seitlichen Profilleisten und der vorderen und hinteren Zierleisten.
Ansprechenderes Innendesign
Die Auswahl der im Innenraum verwendeten Materialien hebt den Ateca auf die nächste Evolutionsstufe. Dazu zählen unter anderem neu gestaltete Verkleidungen der Türen durch ansprechende Ziernähte, eine neue Sitzpolsterung und ein neu designtes, griffigeres und beheizbares Lenkrad. Auch die Windschutzscheibe ist neu beheizbar. Darüber hinaus halten das jüngste Infotainmentsystem mit Online-Anbindung sowie ein neu gestaltetes digitales Cockpit Einzug in den Ateca. Sahnehäubchen ist die mündlich aktivierbare Sprachsteuerung. Über den Befehl «Hola, Hola» hört das Auto zu.
Vier Motorisierungen
Zur Wahl stehen drei Benziner und ein Diesel, der bereits die Abgasnorm Euro 6d erfüllt. Leider haltet die im VW-Konzern fertig entwickelte Mild-Hybrid-Technologie nicht in den Ateca Einzug. Auch von einem möglichen Plug-in-Hybrid ist nicht die Rede. Die Motorisierungen im Überblick:
Benzinvarianten:
- 1.0-Liter-TSI-Motor mit 110 PS (81 kW), Schaltgetrieb
- 1.5-Liter-TSI-Motor mit 150 PS (110 kW), DSG-Automatikgetriebe
- 2.0-Liter-TSI-Motor mit 190 PS (140 kW), DSG-Automatikgetriebe und 4Drive
Dieselvariante:
- 2.0-Liter-TDI-Motor mit 110 kW (150 PS), DSG-Automatikgetriebe und 4Drive
Details zu Preisen und Markteinführung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekantgegeben.
Text: Koray Adigüzel
Bilder: Seat