Weltpremiere

Skoda Enyaq Coupé – der etwas elegantere Stromer

Der Skoda Enyaq erhält einen dynamischen Bruder. Das Coupé sieht etwas schnittiger aus als der normale Enyaq und soll dabei kaum weniger Alltagsnutzen aufweisen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Skoda erweitert nach dem erfolgreichen Start des Enyaq iV seine Baureihe um ein elegantes Coupé. Dabei umfasst das Angebot auch eine sportliche RS-Version. Das Skoda Enyaq Coupé iV ist noch emotionaler gestaltet und bietet trotz der sportlichen Linienführung grosszügige Platzverhältnisse und ein Kofferraumvolumen von 570 Litern.

Der Luftwiderstandsbeiwert konnte gegenüber dem Enyaq iV nochmals verbessert werden, er liegt nun bei cw 0,234. Das ermöglicht je nach Ausstattung voll reisetaugliche Reichweiten von bis zu 545 Kilometern im WLTP-Zyklus. Das Enyaq Coupé iV ist mit zwei Batteriegrössen, mit Heck- oder Allradantrieb und in vier Leistungsstufen von 132 kW bis zu 220 kW beim neuen Enyaq Coupé RS iV erhältlich. Für die Schweiz wird es das Enyaq Coupé iV mit einer 82-kWh-Batterie (netto 77 kWh), mit Allradanrieb und in zwei Leistungsstufen von 195 kW bis zu 220 kW geben. Ebenso wie beim Enyaq iV stehen für das Interieur anstelle klassischer Ausstattungslinien Design Selections zur Auswahl.

Das Enyaq Coupé iV wird zusammen mit dem EnyaqiV im Skoda Stammwerk in Mladá Boleslav produziert. Damit sind die beiden Enyaq-iV-Varianten die einzigen Modelle auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aus dem Volkswagen Konzern, die in Europa ausserhalb von Deutschland vom Band rollen. Die MEB-Plattform ermöglicht mit ihrem Aufbau und dem grossen Radstand neue Optionen bei Proportionen und Design der Karosserie. Da die Hochvoltbatterie für den Antrieb komplett im Unterboden platziert ist und dadurch konstruktionsbedingt der Mitteltunnel entfällt, sind die Platzverhältnisse auch für die Fond-Passagiere besonders grosszügig.

Skoda-CEO Thomas Schäfer: «Das neue Enyaq Coupé iV bringt nach dem erfolgreichen Start des SUV noch mehr Emotionalität, Sportlichkeit und Eleganz in die Skoda-iV-Familie. Unseren Designern und Ingenieuren ist es dabei gelungen, hohe Funktionalität mit emotionalem Design zu verbinden. Die neue Top-Version ist zudem das erste rein batterieelektrische Skoda-RS-Modell überhaupt.»

Das Enyaq Coupé iV ist noch emotionaler gestaltet als die SUV-Variante und neben einer Sportline-Version auch als sportliches Top-Modell Enyaq Coupé RS iV erhältlich. Es verfügt über eine eigenständige sportliche Frontschürze sowie Seitenschweller in Wagenfarbe und ist mit Leichtmetallrädern von 20 bis 21 Zoll ausgerüstet. Die Dachlinie fällt ab der B-Säule sanft nach hinten ab und geht in eine Heckklappe mit einer scharfen Abrisskante über. Die Linienführung betont zusätzlich das beim Coupé serienmässige, dunkel getönte Panoramaglasdach. Es ist das grösste Panoramaglasdach in einem Skoda-Modell, nimmt die gesamte Dachfläche ein und geht nahtlos in die Heckscheibe über. Es ist dünner als das Volldach, was den Passagieren viel Kopffreiheit bietet. Durch das Panoramaglasdach gelangt mehr Licht in den Innenraum und es entsteht ein luftigeres Raumgefühl. Eine spezielle Beschichtung trägt dazu bei, dass im Innenraum stets ein angenehmes Klima herrscht. Ebenso wie für den EnyaqiV ist auch für das Coupé als Option das Crystal Face erhältlich: 131 LEDs illuminieren die vertikalen Rippen des markanten Grills, eine horizontale Lichtleiste rundet den optischen Eindruck ab. Beim Enyaq Coupé RS iV gehört das Crystal Face zum Serienumfang.

Das neue Coupé ist in vier Leistungsstufen erhältlich. Die Leistungsspanne beginnt mit 132 kW beim ausschliesslich heckangetriebenen iV 60 mit 62 kWh-Batterie (netto 58 kWh). Ebenfalls über die Hinterräder bringt der iV 80 mit 150 kW und einer 82-kWh-Batterie (netto 77 kWh) seine Kraft auf die Strasse. Der iV 80x und der RS iV verfügen zusätzlich zur grösseren Batterie über einen zweiten Motor an der Vorderachse und bieten Allradantrieb. Das Enyaq Coupé iV 80x kommt auf eine Systemleistung von 195 kW, das Top-Modell Enyaq Coupé RS iV stellt sogar 220 kW Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 460 Nm zur Verfügung. Es ist das erste rein elektrische Skoda-RS-Modell. Charakteristisch sind ein besonders dynamisches Fahrerlebnis, zahlreiche schwarze Akzente, sowie die typische rote Reflektorleiste an der Heckschürze.

Das Enyaq Coupé RS iV benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h lediglich 6,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h – 20 km/h mehr als die anderen Varianten des neuen Coupés. Exklusiv innerhalb der Baureihe ist das Enyaq Coupé RS iV auch in der auffälligen Lackierung Mamba-Grün zu bekommen.

Für die Schweiz werden das Enyaq Coupé RS iV und das Enyaq Coupé SportLine iV 80x erhältlich sein. Das Coupé RS iV mit Design Selection RS Lounge gibt es ab 58'900 Franken.

Die sehr gute Aerodynamik des neuen Coupés, das mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,234 den bereits sehr guten Wert des Enyaq iV nochmals unterbietet, trägt zur hohen Effizienz des neuen batterieelektrischen Top-Modells bei. Dieser Wert beeinflusst massgeblich die maximale Reichweite, die beim Enyaq Coupé iV 80 bis zu 545 Kilometer im WLTP-Zyklus beträgt. Dank kurzer Ladezeiten ist das neue Coupé damit absolut langstreckentauglich. Mit der optionalen Anhängerkupplung darf das Enyaq Coupé iV ausserdem einen gebremsten Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1‘400 Kilogramm bei 8% Steigung ziehen.

Im Innenraum setzt Skoda wie beim SUV auf ganzheitlich abgestimmte Design Selections im Stil moderner Wohnwelten und natürliche, nachhaltig verarbeitete und recycelte Materialien. Die übersichtliche Angebotsstruktur erleichtert die individuelle Konfiguration des Coupés mit clever zusammengestellten Paketen für zehn Themenbereiche und ausgewählten Einzeloptionen. Serienmässig an Bord sind das zentrale Infotainment-Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 13 Zoll und das 5,3 Zoll grosse Digital-Cockpit, das optional durch ein Head-up-Display mit Augmented Reality ergänzt werden kann.

Text: Stefan Fritschi & Skoda
Fotos: Skoda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: