

Stromschlag im Rallye-Sport
Mit der A290 Rally Trophy steigt Alpine ins elektrische Rallye-Business ein. Ab 2026 kämpfen Piloten auf französischen Pisten um Siege – und um ein Stück Zukunft des Motorsports.
Alpine wagt den elektrischen Aufschlag im Rallye-Sport – und zwar nicht mit halben Sachen. Mit der A290 Rally Trophy präsentiert die Marke ihren ersten Cup für ein 100 Prozent elektrisches Rallyeauto. Premiere ist am 8. und 9. November 2025 beim Rallye National de l’Indre, wo die ersten ausgelieferten A290 Rallye in echter Wettbewerbsatmosphäre gegeneinander anstromern. Ein Startschuss, mit dem Alpine die lange Renault-Tradition der Markenpokale ins Batteriezeitalter überträgt.
Ab kommendem Jahr wird es dann ernst: Sechs Läufe sollen im Rahmen des französischen Rallye-Championat stattfinden: 16 Teams, ein professionelles Setting mit eigener Service-Infrastruktur, Ersatzteilversorgung und nachhaltigen Ladelösungen so mal der Plan. Wer vorne mitmischt, darf sich nicht nur ordentlich auf der Brust trommeln, sondern auch über stattliche Prämien freuen – insgesamt 236.000 Euro Preisgeld warten auf die Besten. Parallel dazu läuft die A290 Regional Trophy, offen für Berg- und nationale Rallyes, bei der die fünf besten Resultate zählen.
Harte Ware
Technisch bringt die A290 Rallye alles mit, was es braucht: Sperrdifferenzial, Hydraulik-Handbremse, Rallye-Fahrwerk. Dazu kommt das Versprechen der Marke, Motorsport zugänglicher, moderner und nachhaltiger zu machen. Alpine will so nicht nur den Nachwuchsfahrern eine Bühne geben, sondern auch die Verzahnung mit dem Händlernetz vorantreiben, denn jedes Team tritt gemeinsam mit einem Alpine Store an – Motorsport trifft Marketing.
Wer die Trophée-Premiere im November gewinnt, darf 2026 als offizieller Alpine-Werksfahrer im A110 Rally antreten. Für die übrigen Top-Platzierten gibt’s Freistarts in der kommenden Saison. Damit wird der Cup zur echten Sprungschanze für Talente.
Nach Goodwood und dem Rallye Mont-Blanc markiert der Auftritt in l’Indre also nicht nur ein Debüt, sondern eine kleine Revolution. Mit dem A290 Rallye bringt Alpine seine «Dream Garage» auf Schotter und Asphalt mit – schon ziemlich elektrisierend.
Text: GAT
Bilder: Alpine