Toyota besser als vor Corona
Die Toyota Motor Corporation hat im ersten Halbjahr 2021 weltweit fast 5,01 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der japanische Mobilitätskonzern mit den Marken Toyota und Lexus verzeichnete damit eine deutliche Absatzsteigerung von 32,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2019, die nicht von der Corona-Pandemie und damit verbundenen Lockdowns geprägt waren, steht ein Plus von 4,5 Prozent.
Verantwortlich für die positive Entwicklung sind insbesondere die Märkte in Nordamerika und China, aber auch in Europa: Mit 598.888 Fahrzeugen und 41 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum registrierte Toyota Motor Europe von Januar bis Juni 2021 noch höhere Wachstumsraten als weltweit.
Immer mehr Kunden entscheiden sich dabei für die elektrifizierten Modelle: Lag deren Anteil am Gesamtabsatz vor einem Jahr noch bei gut einem Fünftel, stieg dieser im ersten Halbjahr 2021 auf 26 Prozent. Die hohe Nachfrage ist dabei erneut auf China, Nordamerika und Europa zurückzuführen: Allein in Westeuropa liegt der Hybridanteil inzwischen bei 70 Prozent.
Parallel zum Absatz kletterten auch die weltweiten Produktionszahlen: Rund 4,52 Millionen gefertigte Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 36,3 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2020. Damit erreicht die Toyota Motor Corporation annähernd das Vor-Corona-Niveau.