VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI – Jetzt noch sportlicher

Mit dem Facelift des VW Golf 8 wird auch der GTI überarbeitet. Zum neuen Modelljahr bekommt er mehr Leistung, aber in Zukunft ohne Handschaltung alle Infos zum neuen Golf GTI!

Veröffentlicht am 24.01.2024

VW macht den Golf 8 frisch für die zweite Lebenshälfte. Das betrifft selbstredend auch den GTI. Der Urvater aller Hot Hatchbacks wird zum neuen Modelljahr – was den Antrieb betrifft – noch etwas sportlicher als zuvor. Der Marktstart für den neuen GTI dürfte mit dem des frischen Golf 8 zusammenfallen und im Frühling 2024 sein. Der Grundpreis von aktuell 50'400 Franken wird wohl auf etwa 52'000 Franken ansteigen. (Alle Infos zum VW Golf 8 Facelift!)

Gleich viel PS wie ein Golf 7 GTI Clubsport

Als Sportmodell interessieren beim GTI zuerst die technischen Daten. Nach wie vor treibt ein Zweiliter-Turbobenziner die Vorderräder an. Statt 245 PS leistet der Motor jetzt 265 PS, was gleich viel ist wie beim damals Golf 7 GTI Clubsport. Kleiner Wermutstropfen: Die Sechsgang-Handschaltung entfällt. Nur rund fünf Prozent des Golf 8 GTI wurden handgeschaltet bestellt. Deshalb wird ab sofort nur noch das Siebengang-DSG angeboten, was auch einfacher mit der bald in Kraft tretenden Emissionsnorm Euro7 in Einklang zu bringen ist. Das DSG war in der Schweiz zuletzt ohnehin Serie. Hierzulande ändert sich in dieser Hinsicht also nicht viel.

Fahrleistungen gibt VW noch keine an. Knapp unter sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit dürften aber realistisch sein. Ein noch stärkerer Clubsport und das Topmodell «R» werden noch folgen. Zum Marktstart gibt es auch den PHEV-Sportler GTE. Vom Diesel-Dynamiker GTD ist dagegen keine Rede mehr. Übrigens: Der erste elektrische GTI kommt bereits 2026. Wie der aussehen wird, hat VW bereits sehr konkret mit dem ID. GTI Concept gezeigt.

Bildergalerie

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

VW Golf 8 GTI Facelift (2024)

Optisch profitiert der neue Golf 8 GTI zum einen von den Änderungen der Basis. Das bedeutet flachere und kantigere Scheinwerfer, ein beleuchtetes Markenlogo an der Front und Leuchten mit dreidimensionalem Innenleben am Heck. GTI-spezifisch ist die neu gestaltete Frontschürze, die nun zwei Spangen im Stil des Clubsport aufweist. Das «Telefonwählscheiben»-Design der Felgen wurde neu interpretiert. Kleines Detail: Die «Flitzer» genannten Signete in den vorderen Kotflügeln entfallen. Stattdessen sitzt das seitliche GTI-Logo jetzt in den vorderen Türen.

Infotainment mit ChatGPT

Im Cockpit ändert sich nur wenig. Die wichtigste Neuerung ist das überarbeitete MIB4-Infotainment. Es ist dank neuer Hardware nun schneller. Zudem wurde die Bedienlogik überarbeitet, die Sprachassistentin «IDA» kann nun auf die Künstliche Intelligenz «ChatGPT» zurückgreifen. Endlich sind nunmehr die Touchslider unterhalb des Bildschirms beleuchtet. Statt Touchflächen am Lenkrad gibt es nun zwar weniger moderne, aber besser zu bedienende Knöpfe. Mehr Serienausstattung, wie zum Beispiel das Matrix-LED-Licht «ID.Light», gibt es im GTI ebenfalls.

Text: Moritz Doka
Bilder: VW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: