Ford Mustang GTD

GTD: Mustang mit 800 Rösser

Wo sonst als in Le Mans, stellte Ford den Mustang GTD vor. Beim 800 PS Biest handelt es sich um die homologierte Version des GT3-Rennwagens. Ob man in den Genuss eines limitierten Ford Mustang GTD kommt, darüber hat man nicht selbst zu entscheiden.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Yippie, Kay yay, Mothertrucker! Der Ford Mustang GTD meint es ernst. Als strassenzugelassenes Pendant zum GT3-Rennwagen bringt der Supersportwagen extreme Fahrleistungen aus dem Motorsport auf den Punkt. 

Mit seinem «fertig-lustig» Performance-Paket stellt der in Le Mans präsentierte Ford Mustang GTD klar, dass er nicht zum Spass hier ist. Das ehrgeizige Ziel: eine Rundenzeit von unter sieben Minuten auf der berühmten Nürburgring-Nordschleife. Den Rekord für homologierte Rennwagen hält seit 2022 der Mercedes-AMG One mit 6.35.18 Minuten.

5,2-Liter-V8-Motor mit 800 PS

Dafür kitzeln die Ford-Ingenieure aus dem 5,2-Liter-V8-Motor Leistungen von 588 kW/800 PS raus. Um die Power auf den Boden zu bringen, wurde die Frontpartie um spezielle Luftleitelemente ergänzt.

Auch die Flaps am Unterboden und das «Drag Reduction System» des verstellbaren Heckflügels helfen, die aerodynamische Effizienz zu verbessern. Wie bei aktuellen Formel 1 Fahrzeugen reduziert die aktive Aerodynamik den Luftwiderstand auf den Geraden, während in Kurven massiv Abtrieb zur Verfügung steht. 

In jeder Hinsicht top

«Viele Sportwagen ragen nur in einer bestimmten Disziplin heraus. Aber ein Fahrzeug, das auf der Nordschleife wirklich schnell sein will, muss in jeder Hinsicht top sein. Grip, Einlenken, Bremsen, Beschleunigen – es darf sich an keiner Stelle Schwächen erlauben», weiss Greg Goodall, Leitender Ingenieur des Mustang GTD-Programms. «Wir haben aus dem Motorsport gelernt, wie der Mustang GTD in allen Bereichen brilliert. Dies beginnt mit der leichtgewichtigen Kohlefaser-Karosserie und reicht bis zur aktiven Aerodynamik des Performance-Pakets: Alles dient dem Zweck, die Sieben-Minuten-Marke auf dem Nürburgring zu unterbieten.»

Bewerbungsphase bis 19. Juli 

Haben wollen? Immer langsam mit den jungen Pferden – so einfach geht das nicht. Wer einen Ford Mustang GTD kaufen will, muss sich zuerst als würdig erweisen. Bis zum 19. Juli 2024 können sich potenzielle Anwärter auf der Website TheMustangGTD.com registrieren und begründen, warum sie für den Erwerb des Supersportwagens prädestiniert sind. Zum Beispiel, weil sie bereits andere Mustang- oder Ford-Modelle besitzen oder sich im Motorsport engagieren, usw. Die Produktion des Ford Mustang GTD ist vorerst zeitlich limitiert: Gebaut werden die Supersportwagen nur zwischen 2025 und 2026.  

Anmerkung von Ford Schweiz: In der Schweiz wird der neue Mustang GTD voraussichtlich nur als Direktimport verfügbar sein, auf eigene Kosten des Kunden. Der Concierge-Service wird im Falle einer erfolgreichen Allokation mit dem Kunden zusammen alle Optionen des Imports und der Zulassung erörtern.

Das Interieur ist konsequent auf den Fahrer ausgerichtet, die vielen sichtbaren Carbon-Elemente unterstreichen die aus dem Rennsport abgeleitete Materialauswahl. 

Es wird laut: Das Leichtbau-Paket verzichtet auf die meisten Dämmmaterialien. 

Wo Akrapovic drauf steht, kommt grossartiger Sound raus. 

Die serienmässigen Sportsitze von Recaro halten den Piloten in Position.  

Das neu gestaltete Lenkrad liegt noch besser in der Hand. 

Text: Jürg Zentner 

Bilder: Ford 

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