Powerplay

Alpina B3 und D3 S – frisch gestärkt

Kurz nach der Modellpflege der aktuellen 3er-Generation durch BMW zieht man auch in Buchloe nach. Die neuen Alpina B3 und D3 S übernehmen alle Änderungen der Werkswagen und legen bei der Leistung noch einmal tüchtig nach.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Sehen wir hier vielleicht den letzten „echten“ Alpina 3er? Nach der Übernahme der Namensrechte durch BMW könnte die zukünftige Generation tatsächlich komplett von BMW entwickelt werden. Grund genug also sich die neuen Alpina B3 und Alpina D3 S einmal genauer anzuschauen.

Optisch gleichen die Alpinas dem BMW 3er LCI

Eine Modellpflege nennt man bei BMW kryptisch „LCI“, kurz für Lifecycle Impulse. Diesen Lebenszyklusimpuls bekommen nun auch die Einstiegsmodelle aus Buchloe und entsprechend fahren sowohl der Alpina B3 und der Alpina D3 S nun im aufgefrischten und schlankeren Look der anderen 3er-Modelle einher. Doch nicht nur die glattere Front und die dynamischer wirkenden Scheinwerfer sind übernommen, auch das Interieur wurde entsprechend überarbietet. So grüsst nun auch im Alpina das gekrümmte Panoramadisplay mit dem neuen BMW OS8.

Wichtiger als die Optik ist die Leistung: 495PS im Alpina B3

Ebenfalls gründlich überarbeitet zeigen sich die Motoren. Im Alpina B3, dem Otto-Modell der Buchloer, gibt es mit 495PS ganze 33 Mehr-PS mit der Überarbeitung. Auch das Drehmoment steigt um 30Nm auf nun bemerkenswerte 730Nm – damit übertrifft der Alpina sogar den aktuellen BMW M3 Competition. Die Fahrdynamik liegt entsprechend hoch: 3,7 Sekunden für den Standardsprint und 302km/h in der Spitze – für den Touring. Die Limousine ist sogar noch schneller. Ihr reichen 3,6 Sekunden und es geht auf bis zu 305km/h.

Ein Büffel im kompakten Kleid: Der Alpina D3 S

Ebenfalls 730Nm stemmt der 3,0-Liter-Dieselmotor im Alpina D3 S. Seine Spitzenleistung liegt mit 355PS allerdings deutlich unter dem Benziner. Doch der Selbstzünder legt seinen Fokus vor allem auf die zügige Langstrecke. Hier brilliert er mit nur 6,9 Litern Verbrauch – trotz 4,6 Sekunden im 100er-Sprint und 273km/h in der Spitze. Wobei man beides zusammen eher weniger erreichen dürfte…

Preise & Markstart

Während man die beiden überarbeiteten Alpina in Deutschland schon bestellen kann, steht die Markteinführung in der Schweiz noch aus. Es dürfte aber nicht mehr lange dauern. Entsprechend kann man auch die Preise auf Basis der deutschen Preisliste hochrechnen. Dort startet die D3 S Limousine bei 77‘050 Euro und der Touring bei 78‘450 Euro. Für den B3 werden 88‘600 Euro, bzw. 89‘900 Euro fällig.

Text: ai Online Redaktion/DF/FM
Bilder: Alpina/Roman Rätzke

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: