Autokalender 2025 – Dacia
Vom einstigen Klappermodell ist Dacia zum Synonym für günstige Fahrzeuge geworden. Dieses nimmt Dacia sogar an der Rallye Dakar teil. Das Dacia-Rally-Raid-Team tritt mit drei Dacia Sandrider an, pilotiert vom fünffachen Rallye-Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah, Rally-Legende Sebastien Loeb und Cristina Gutiérrez. Abseits des Sandes erneuert die Renault-Tochter für das kommende Jahr einige ihrer Dauerbrenner.
Dacia Bigster
Wer ein preiswertes Fahrzeug ohne Schnickschnack sucht, kommt an der rumänischen Renault-Tochter nicht vorbei. Mit dem Dacia Bigster zielt man auf Familien ab und erweitert das Angebot der Marke um ein SUV im C-Segment. Mit einer Länge von rund 4,5 Metern bietet der Bigster ausreichende Platzverhältnisse. Aber auch ein paar Komfortfeatures hielten Einzug. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Panoramadach und eine elektrische Heckklappe zählen nun zum Komfortumfang. Unter der Motorhaube werkelt ein neuer 1,2-Liter-Benziner mit 140 PS, eine Bi-Fuel-Optionen oder Mild- und Vollhybride mit bis zu 155 PS. Auch eine Allradversion für Abenteuerlustige soll kommen. Der Einstiegspreis liegt bei rund 30'000 Franken, aber auch vollgepackt mit allen Optionen bleibt der Bigster klein im Preis.
Dacia Spring Electric Facelift
Der Dacia Spring Electric bekommt ein Update, das in aller Regel noch vor Fahrtantritt wieder deaktiviert wird. Man rüstet den Günstigsten aller Dacias mit mehr Assistenzsystemen aus und verbaut nun eine Frontkamera hinter der Windschutzscheibe. Wem das EU-konforme Gebimmel nervt, für den gibt es auch im Dacia den «MySafety»-Knopf des Mutterkonzerns: Mit einem Doppeltippen haben die Assistenten Sendepause.
Dacia Jogger Facelift
Auch der Dacia Jogger erhält 2025 ein Facelift mit den bereits genannten Sicherheitsupdates. Zusätzlich gibt es den Jogger mit Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung und LED-Scheinwerfer. Innen bleibt der Jogger ein Raumwunder mit bis zu sieben Sitzen und einem grossen Kofferraum. Der Antrieb umfasst den bewährten Bi-Fuel-ECO-G mit 100 PS, einen Benziner mit 100 PS und einen 140 PS starken Vollhybrid.
Dacia Sandero Facelift
Der beliebte Dacia Sandero präsentiert sich 2025 ebenfalls überarbeitet und bietet neben neuen Farben, feschen Leichtmetallfelgen dasselbe moderne Assistenzsystem-Paket. Automatische Notbremsung und Spurhalteassistent nerven nun ab Serie. Im Innenraum wird die Journey-Ausstattung mit verbesserten Materialien und Komfortfunktionen angeboten. Motorenseitig bleibt die Wahl zwischen einem 90 PS schwachen Benziner und der Bi-Fuel-Variante mit niedlichen 100 PS.
Dacia Buzz
Die Gerüchte über einen günstigen Kleinbus von Dacia wollen nicht abreissen. Den Traum eines Dacia-Bullis könnte in naher Zukunft vielleicht doch noch wahr werden.
Dacia C Neo
Viel näher an der Realität ist bereits der Dacia C Neo. Dieser könnte als D-Segment-Limousine mit 4,6 Metern Länge und sportlichem Fastback-Design erscheinen, das auf der CMF-Plattform von Renault basiert. Er bietet grosszügige Innenräume und einen üppigen Kofferraum – ideal für Familien. Das Design setzt auf pfeilförmige LED-Optik und markante Linien. Antriebsseitig werden Benziner, LPG-Technologie sowie 48-Volt-Mild-Hybride und E-Tech-Hybridversionen erwartet, eigentlich alles bis auf einen Diesel. Als preisgünstige Alternative zu Premium-Limousinen könnte der C-Neo Dacia vom klassischen Low-Cost-Image lösen, ohne den erschwinglichen Ansatz komplett aufzugeben. Da von einem Marktstart für 2026 getuschelt wird, haben wir für kommendes Jahr wenigstens die Hoffnung auf eine Präsentation.
Aktuelles Modellportfolio:
Sandero (3. Generation) | Logan (3. Generation) | Duster (3. Generation) | Spring | Jogger
Neues in 2025:
Sandero (3. Generation) | Spring | Jogger
Text: GAT
Bilder: Hersteller, CC