Neuheiten 2025

Autokalender 2025 - Kia

Generell zeichnen sich die Koreaner durch ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis und eine rekordverdächtige Garantielaufzeit aus. Auch im Zeitalter der Elektromobilität hat Kia einiges zu bieten.

Veröffentlicht am 23.01.2025

Seit über 30 Jahren verkauft Kia ihre Fahrzeuge an Herrn und Frau Schweizer. Mit ihrem neuesten Wurf Kia EV3 war der Sieg beim Car-of-the-Year 2025 zum Greifen nah. Aber auch wenn es nicht aufs oberste Treppchen gereicht hat, beweist Kia wieder mal, dass aus Korea ganz ordentliche Fahrzeuge kommen. 

Kia EV9 GT


Der Kia EV9 GT bringt Performance ins Elektro-SUV-Segment. Mit einer Leistung von über 600 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4 Sekunden kombiniert der Siebensitzer Geschwindigkeit mit Praktikabilität. Aussen setzt das Modell auch in der Top-Version auf Kühlschrank-Optik und GT-spezifische Details wie sportliche Felgen und aerodynamische Elemente. Der Innenraum bleibt geräumig und mit allem, was das Herz begehrt in Bezug auf Komfort und Multimedia-Spielereien. Ein riesiges Elektro-SUV mit überbordender Leistung wie der EV9 GT klingt doch vernünftig unvernünftig, oder? Daumen hoch!

Kia EV2

Der Kia EV9 wurde zuerst zu einem EV3 geschrumpft, ehe man ihn gleich nochmals zu heiss gewaschen hat. Herausgekommen ist ein Elektro-Kia mit vier Metern Länge und einem verhältnismässig grossem Raumangebot. Man hört, dass Kia zwei Batterieoptionen mit unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung anbietet: eine 42-kWh-Batterie mit LFP-Chemie, die für eine Reichweite laut WLTP für 300 Kilometer gut sein soll, sowie eine 62-kWh-NMC-Batterie, der nach dem WLTP-Zyklus erst nach über 400 Kilometer der Saft ausgehen soll. Preiswerte Elektro-Kleinwagen sollen ja nach jahrelangen Versprechungen dieses Jahr wirklich auf den Markt kommen. So muss sich der EV2 mit dem Fiat Grande Panda, Citroen e-C3 Cupra Raval und dem sehnlichst erwarteten VW ID.2 herumplagen.

Kia EV4


Der EV3 lässt sich jedoch auch nach oben skalieren. Ob er noch 2025 vorgestellt wird, bleibt ungewiss. Doch das Tarnkleid wird sukzessive weniger, was auf eine fortgeschrittene Entwicklung hinweist.

Kia PV5



Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, erprobt Kia eine Van-Alternative zum VW ID. Buzz. Ein kantiger Elektro-Transporter-Prototyp mit Schiebetüren und geteilten Fenster soll angeblich bereits Testfahrten absolvieren. Zwar wurden erste Konzepte wie der PV5 High Roof und der People Mover vergangenes Jahr vorgestellt, aber Papier und Fahrzeugstudien sind ja oft «zeitlos». Sollte an den Gerüchten aber ein Funken Wahrheit dran sein, wären weitere skalierbare Modelle auf derselben Plattform (PV7?!) sicher keine so abwegige Idee. 


Kia Sportage Facelift


Wie üblich bei Facelifts bleibt die wohl wichtigste Änderungen am Kia Sportage die obligatorische Nasen-OP. So soll der Sportage auch optisch näher an das Markendesign von EV9 und EV3 angepasst werden. Dazu kommen neue Lampen an Front und Heck, die nun mit markanteren Lichtsignaturen sofort als Kia identifiziert werden sollen. Von der Technik her werden keine Änderungen erwartet. Also darf der Sportage weiter hybridisiert (also HEV, MHEV und PHEV) bewegt werden. 

 

Aktuelles Modellportfolio: 
Picanto | EV3 | EV6 | EV9 | Niro (2. Generation) | XCeed | Sportage (5. Generation) | Sorento (4. Generation)

Neues 2025: 
EV9 GT | EV2 | PV5 | Sportage (FL)


Text: GAT
Fotos: Kia
Video: @carspymedia

 

 

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