Neuheiten 2025

Autokalender 2025 – Porsche

Das Autojahr 2025 bringt Neuheiten aus Zuffenhausen mit sich. Wir werfen einen Blick in die Glaskugel und schauen was wir im kommenden Jahr von Porsche erwarten dürfen.

Veröffentlicht am 02.01.2025

Dass Porsche kein Freund des geplanten Verbrenner-Aus ist, dürfte bekannt sein, insbesondere angesichts der schleppenden Absatzzahlen seiner Modelle mit Kabel. Der Taycan und auch der neue Macan mögen vielleicht technisch brillante Derivate sein, stossen bei der treuen Porsche-Gemeinde aber nicht unbedingt nur auf Gegenliebe. Mit der Teilelektrifizierung hat Porsche da schon mehr Erfolg und beweist aber wieder einmal, warum sie der Traumarbeitgeber eines jeden Ingenieurs sind. Wer will nicht mit den schlauesten Köpfen zusammenarbeiten?! Neueste Innovation: Ein E-Antrieb hilft, einen klassischen Verbrenner aus den unteren Drehzahlen zu holen, krallt sich über alle vier Räder in den Asphalt – und das alles bei einem lächerlich geringen Mehrgewicht von rund 50 Kilo. Die Jungs vollbringen Grossartiges, aber wie ein vollelektrischer Porsche 718 Boxster EV und 718 Cayman EV aufgenommen werden oder ob eine Hybridlösung wie beim 911 GTS nicht die sinnvollere Alternative gewesen wäre, wird das neue Jahr zeigen.

Denn die legendären Sportwagen 718 Boxster und Cayman werden 2025 elektrisch und basieren auf der PPE-Plattform, die gemeinsam von Porsche und Audi entwickelt wurde. Besonders amüsant ist, dass den Erprobungsfahrzeugen Auspuffattrappen angeklebt wurden. Beide Modelle behalten ihre charakteristische Silhouette und übernehmen modern das Zuffenhausener Einheitsgesicht der Vierlicht-Scheinwerfer. Über ausreichend Leistung wird man sich auch bei den Hochvoltmodellen nicht beklagen können. Die schwäbischen Spatzen über dem Werksgelände zwitschern von rund 500 PS, analog zum heissen Verbrenner-Boxster/Cayman GT4 RS. Sehr wahrscheinlich wird es eine Wahl geben, ob man lieber heck- oder allradangetrieben unterwegs sein möchte. Eher unwahrscheinlich hingegen ist, ob es zwei Batteriekonfigurationen oder eine Long-Range-Version geben wird. Der Fahrdynamik zuliebe habe man einen Kompromiss zwischen Reichweite und Gewicht sicherstellen wollen.

Etwas dicker darf schon Porsches SUV-Legende werden. Der Porsche Cayenne wird 2025 in einer neuen Generation vorgestellt. Aber entgegen dem vollelektrischen Macan wird der Cayenne mit Verbrennungsmotoren sowie als Plug-in-Hybrid und erstmals rein elektrisch verfügbar sein. Die Fahrzeuge basieren auf einer überarbeiteten PPE-Plattform mit 800-Volt-Technologie, die ultraschnelles Laden ermöglicht. Der bewährte V8-Motor bleibt in optimierter Form für einige Modelle erhalten, um zukünftige Emissionsstandards zu erfüllen.

Der Porsche 911 GT3 bleibt auch 2025 ein Massstab für Fahrdynamik und Präzision. Sein 4,0-Liter-Boxermotor leistet über 520 PS und dreht mühelos bis zu 9'000 U/min. Neu sind optimierte Aerodynamik-Elemente wie der grössere Heckflügel und ein modifizierter Diffusor, die den Abtrieb nochmals steigern. Im Innenraum sorgen Sportsitze aus Carbon und ein reduziertes Bedienkonzept für puristisches Fahrgefühl. Mit einer 6-Gang-Handschaltung oder dem PDK-Getriebe bleibt der GT3 ein Traum für Rennstrecken-Enthusiasten und Strassenpuristen und kann nur noch von der RS-Version getoppt werden. Auf dem Nürburgring wurden bereits mögliche Prototypen des neuen 911 GT3 RS gesichtet, ebenso von Motorentests einer 911 GT2-Version, man wartet aber natürlich vergeblich auf eine Stellungnahme der Zuffenhausener zu den kursierenden Gerüchten.

Der Porsche Taycan GTS erweitert die Taycan-Reihe um ein Modell mit sportlicher DNA. Der vollelektrische Antrieb liefert knapp 600 PS und sorgt für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden. Die optimierte Fahrwerksabstimmung und das exklusive GTS-Design machen den Taycan GTS zu einem Fahrerauto mit Stil. Das Interieur kombiniert Sportlichkeit und Luxus, mit Alcantara-Elementen und modernster Konnektivität. Der Taycan GTS ist eine perfekte Wahl für diejenigen, die Porsche-Performance elektrisch erleben wollen und kein Geld für einen Turbo GT mit Weissach-Paket haben.

Aktuelles Modellportfolio:
718 Boxster (Typ 982) | 718 Cayman (Typ 982) | 911 (Typ 992) | Cayenne (Typ 9YA) | Cayenne Coupé | Macan (Typ 95B) | Macan (Typ XAB) | Panamera (Typ 972) | Taycan

Neues in 2025:
718 Boxster | 718 Cayman | Cayenne | 911 GT3 | Taycan GTS

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: