Porsche Panamera (2024)

Blick in den neuen Porsche Panamera

Kurz vor dessen Weltpremiere gewährt Porsche einen Blick ins Cockpit des neuen Panamera. Wie der frisch überarbeitete Cayenne bekommt auch die Limousine drei Bildschirme, einen davon für den Beifahrer. Auch unter dem Blech dürfte sich einiges tun.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Der neue Porsche Panamera steht in den Startlöchern. Bevor die dritte Generation am 24. November 2023 enthüllt werden wird, zeigt Porsche bereits deren Cockpit. Wie beim kürzlich gelifteten Cayenne machen Anzeigen und Bedienung einen weiteren Schritt in Richtung Digitalität.

Bildschirm für den Beifahrer

Das Armaturenbrett des neuen Panamera zieren gleich drei Bildschirme. Einer davon – leicht gebogen und 12,6 Zoll gross – übernimmt die Rolle der volldigitalen Anzeigen hinter dem Lenkrad. Oberhalb der ansteigenden Mittelkonsole sitzt das Infotainment, rechts davon ein weiterer Bildschirm für den Beifahrer. Damit dieser Inhalte während der Fahrt konsumieren kann, ist der Bildschirm verspiegelt und somit für den Fahrer nicht einsehbar. Zusätzlich wird gegen Aufpreis ein Head-up-Display angeboten.


Laut Porsche sei das Bedienkonzept im neuen Panamera die perfekte Mischung aus Digitalität und Knöpfen.

Nach wie vor gibt es einige echte Knöpfe. Zum Beispiel am Lenkrad, wo die Fahrprogramme oder die Ansichten des Digitalcockpits durchgeschaltet werden können. Auch die Klimaanlage und die Musiklautstärke werden zum Teil noch über echte Knöpfe bedient. Wie beim neuen Cayenne sitzt der Automatik-Wählhebel nun auf der Armaturentafel rechts vom Lenkrad. Die Lamellen der Luftausströmer sind nun elektrisch verstellbar. Weitere Neuerungen sind verbesserte Sitze und eine umfangreichere Ambientebeleuchtung.

Neuer E-Motor bei den Plug-in-Hybriden

Da es sich bei der neuen Panamera-Generation streng genommen um ein sehr umfangreiches Facelift handelt, dürfte sich die Optik nicht grundlegend ändern. Die Antriebe dürften überarbeitet werden. Unter anderem kommt bei den Plug-in-Hybriden ein stärkerer Elektromotor zum Einsatz (140 kW/190 PS statt 100 kW/136 PS), der die Systemleistung nach oben treiben dürfte. Dank einer grösseren Traktionsbatterie mit nunmehr 25,9 kWh ist deutlich mehr elektrische Reichweite möglich. Wir gehen von etwa 100 Kilometern aus. Leistungstechnisch ist der PHEV im neuen Cayenne für bis zu 739 PS gut. In diese Regionen könnte auch der Panamera vorstossen. Der Grundpreis von aktuell 124'500 Franken dürfte steigen. Ende November wissen wir mehr.

Text: Moritz Doka
Bilder: Porsche

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: