

BMW 2er Gran Coupé - Gran Fahrspass?
Die Bayern haben sich bekannterweise dem Fahrspass verschrieben. Mit der puren Freude am Fahren soll auch das neue BMW 2er Gran Coupé überzeugen. Wir durften den Bayer bereits testen.
Gran Coupé klingt nach gediegener Eleganz. BMW stellte vor mehr als fünf Jahren auf Basis des 1er eine coupéhafte Limousine auf die Räder, taufte diese 2er Gran Coupé und konnte so dem schwäbischen Mitbewerber Paroli bieten. Weitere fünf Jahre später frischt BMW dieses Modell auf. Wobei “Auffrischung” untertrieben ist, denn die Bayern haben ziemlich überall Hand angelegt.
Sportliche Eleganz
Das äussere Erscheinungsbild des neuen 2er Gran Coupé steht nach wie vor auf BMWs Frontmotor-Plattform (BMW-UKL2-Plattform), welche von der 1er-Serie abgeleitet wird. In den gewöhnungsbedürftig neu gestalteten Nieren versteckt sich der Sensorikspielkasten des 5er-Modells. Das rüstet den Kompakten mit einer Armada an Fahrassistenten aus. Die breiteren hinteren Kotflügel geben dem Heck einen bulligeren, und mit der flacher abfallenden Dachlinie, auch einen niedrigeren Abschluss. Apropos Abschluss: Sichtbare Endrohre sind grundsätzlich den groben M235-Modellen vorbehalten.
Hülle und Fülle
Die Aussenhülle hat die Masse von rund 4,5 Metern Länge, genau 1,8 Metern Breite, eine Höhe von knapp 1,5 Metern und einen Radstand von circa 2,6 Meter. Dass es die Bayern mit der Sportlichkeit in ihrer Einsteigerklasse sehr ernst nehmen, mag man auch daran erkennen, dass den M235-Modellen an der Vorderachse einige Komponenten des richtig bösen Vorgänger-M2-Sportcoupés implantiert wurden.
Im Innenraum wurde für eine Mischung aus Funktionalität und Premiumanspruch gesorgt. Das Curved-Display mit seinem BMW Operating System 9 setzt sich aus zwei rund 10,5-Zoll-grossen Bildschirmen zusammen und wird ausschliesslich per Touch oder Sprache gesteuert. Wer physische Schalter und Tasten sucht, kann diese noch in sehr reduzierter Form in der Mittelkonsole finden: Gangwahlhebel, Lautstärkeregler und ein Knopf für Fahrprogramme.
Doch nicht nur die Front-Row kommt in den Genuss einer durchdachten Gestaltung, sondern auch der Fond. Der Kofferraum, je nach Modellvariante 360 Liter bzw. 430 Liter, kann mit dem umklappbaren Ladeboden jedoch noch erweitert werden.
Benziner, Diesel, Rakete?
Angetrieben wird das Gran Coupé von einer vielseitigen Motorenpalette, die für unterschiedliche Bedürfnisse und Fahrstile ausgelegt ist. Die Motorenpalette umfasst den mildhybridisierten Benziner 220 mit 125 kW/170 PS, und einen Diesel, den 220d mit 120 kW/163 PS. Als Topmodell stellt der BMW M235 xDrive Gran Coupé mit seinen 221 kW/300 PS ins Schaufenster.
Nach der Spritztour im BMW 220 Gran Coupé wagen wir uns an das potentere Pendant, den BMW M235 xDrive Gran Coupé. Gleiche Strecke, neues Fahrzeug. “Ein Auto, das sich mühelos in den Alltag integriert, aber dennoch eine sehr sportliche Seele besitzt”, meint der Hersteller.
Der Motor klingt nicht nach roher Gewalt. Die 221 kW/300 PS aus vier Zylindern entwickeln sich mit zunehmender Drehzahl sehr homogen. Harmonische Leistungsentfaltung, für den Piloten angenehm kontrollierbar. Je nach Anforderung des Befehlgebers schickt der sonst frontangetriebene M235 seine Kraft variabel bis maximal 50 Prozent an die Hinterachse, sodass stets beste Traktion beim Vortrieb herrscht. Schnelles Fahren gelingt so ohne unnötiges Spektakel, aber mit Nachdruck. Auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bleibt das M235i stabil und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl.
Komfortabler Dynamiker
Das M235 Gran Coupé ist kein draufgängerischer Haudegen (da hat BMW ganz andere M-Eisen im Feuer). Mit grosser Freude verschlingt er Kurve um Kurve und bleibt dabei herrlich lange neutral. Damit das Fahrzeug am Kurvenausgang nicht erst noch Gänge sortieren muss, macht es Sinn sich manuell durch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu zappen. Doch wählt man den Gang zu niedrig und somit die Drehzahl zu hoch, landet man beim Beschleunigen wohl in den Fängen der elektronischen Stabilitätshelfer. Uncool. Cooler ist, wenn man das Drehzahlniveau in der Kurve im mittleren Bereich zu halten vermag. Das passt mehr zum Charakter des Fahrzeugs. So kann man bereits früher ans Gas gehen und gibt dem Turbomotor die nötige Zeit den Druck für die Zwangsbeatmung aufzubauen. Die dadurch progressive Leistungsentfaltung passt perfekt, um die Antriebskraft optimal und verlustfrei auf den Asphalt zu bringen. (*kleiner Einschub: der 220 Gran Coupé wird an dieser Stelle von einem 48-V-Bordnetz unterstützt, was diesem eine lineare Leistungsentfaltung ermöglicht. Der M235 bleibt frei von dieser Hochvolt-Defibrillation).
So bleibt der M235 Gran Coupé ein Fahrerauto, das ein sportliches, aber nicht übertrieben spitzes Handling besitzt. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht unkomfortabel. Bodenunebenheiten werden spürbar weitergegeben, doch wird das Fahrzeug dadurch nicht in Unruhe oder gar ins Schwingen gebracht. Besonders grosses Kompliment muss man BMW für die Lenkung beziehungsweise der Fahrzeugfront machen. Die Lenkung vermittelt eine direkte Rückmeldung, frei von jeglicher Nervosität, sodass der Fahrer jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug besitzt. Dieses Vertrauen verbindet Fahrer direkt mit der Strasse und zeigt auf holpriger Strecke oder in Kurven ein hohes Mass an Berechenbarkeit. Weil es aber ein Gran Coupé statt ein seliges M2 Coupé ist, wird dem Piloten nicht jeder Kieselstein der Strasse mitgeteilt.
Komfort und Sportlichkeit im Einklang
Das Interieur ist Fahrer orientiert gestaltet. Sportsitze mit hervorragendem Seitenhalt, ein aufgeräumtes Cockpit und ein Head-up-Display, neu mit einer Curve-Ahead View Anzeige. Dieses sorgt in bester Videospiel-Manier für eine Strassenverlaufsansicht und soll helfen, die Geschwindigkeit optimal anzupassen. Die Einfärbung der projizierten Grafik gibt eine (sehr konservative) Geschwindigkeitsempfehlung ab. Als grosser Vorteil dieser Ansicht wird der stets nach vorne gerichteter Blick des Fahrers genannt. Alle Bedienelemente sind intuitiv platziert, sodass sich auch Neulinge im BMW-Universum schnell zurechtfinden.
Besonders im Sport-Modus unterstreicht die verstärkte Soundkulisse das Fahrerlebnis, auch wenn dieser künstlich erzeugte Klang auf ziemlich dicke Hose macht und nicht jedermanns Geschmack trifft. Bei den aktuell herrschenden Gesetzen bezüglich Geräuschkulisse bei Fahrzeugen muss man mit allem zufrieden sein, was man unter «sportlicher Atmosphäre» bekommt.
Charaktertyp
Das M235i Gran Coupé ist kein Fahrzeug für jeden – und das ist auch gut so. Es bietet markante Fahreigenschaften und bleibt dabei alltagstauglich. Die Kombination aus Sportlichkeit und Komfort macht es zu einer interessanten Alternative für Fahrer, die ein dynamisches Fahrzeug suchen, ohne dabei gänzlich auf komfortable Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Gerade im Vergleich mit anderen Modellen seiner Klasse überzeugt das M235i mit seiner gelungenen Abstimmung und hochwertigen Verarbeitung.
Drei wichtige Fakten
Erstens: Wie agil sich das 220 Gran Coupé fährt, lesen Sie bei uns in der aktuellen Ausgabe der auto-illustrierte. Zweitens: Das BMW 2er Gran Coupé kann ab sofort bestellt werden. Drittens: Die Preise beginnen bei 47'200 Franken für das 220 Gran Coupé, rund 49'000 Franken für den Diesel und über 68'000 Franken für das Topmodell. Doch je nach Kreuzchen-Aktivität auf der Optionsliste lässt sich da sicher noch was machen.
Text: GAT
Bilder: BMW