BMW X1 M35i: Sportliche Speerspitze
Der neue BMW X1 M35i xDrive erweitert das von spontaner Fahrfreude geprägte Fahrzeugkonzept des Kompakt-SUV um M typische Dynamik, Agilität und Präzision im Fahrverhalten.
BMW schiebt für die dritte Generation des X1 eine M-Topversion nach und verleiht ihr ordentlich sportlichen Charakter. Ein schnittiges Aussehen, 300 PS und Allradantrieb versprechen einiges an Fahrdynamik.
Der Zweiliter-Vierzylindermotor entstammt der neuen Baukastengeneration. Die im Vergleich zur vorherigen Motorengeneration umgesetzten Innovationen betreffen unter anderem das sogenannte Miller-Brennverfahren, eine Neugestaltung der Einlasskanäle und der Brennräume sowie Neuerungen in den Bereichen Nockenwellensteuerung, Einspritzung, Zündsystem und Abgasführung. Dank M TwinPower Turbo beträgt die Höchstleistung in Europa 300 PS und in den USA sowie auf weiteren ausgewählten Märkten 317 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Nm. Gekoppelt an ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und mit dem serienmässigen adaptiven Sportfahrwerk versehen beschleunigt der neue X1 M35i hierzulande in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Eine M-spezifische Fahrwerkstechnik, die erstmals bei einem Performance-Modell optional auch eine M-Compound-Bremsanlage umfasst, und der intelligente Allradantrieb BMW xDrive sollen für souveräne Performanceeigenschaften sorgen.
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Der M35i hebt sich nicht nur durch seine Leistungskompetenz vom normalen X1 ab. Nebst der auffälligeren Aussenerscheinung gibt es auch innen einige Highlights. Neben einer mit Alcantara bezogenen Instrumententafel, Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Hexacube dunkel, einem anthrazitfarbenen Dachhimmel, M Einstiegsleisten, einer M Pedalerie und den M spezifischen Grafiken, die auf dem BMW Curved Display und optional auch auf dem BMW Head-Up Display angezeigt werden, beinhaltet sie auch ein M Lederlenkrad mit Schaltwippen. Als Option gibt es sportliche M Sportsitze. Wobei die Praktikabilität des X1 natürlich erhalten bleibt. Die Rücksitzbank lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen, das Kofferraumvolumen beträgt 540 bis 1600 Liter.
Die Preise sowie den exakten Marktstart hat BMW indes noch nicht kommuniziert.
Fotos: BMW
Text: Cédric Heer