Plug-in-Hybrid

BMW XM – V8 mit 489 PS!

Zum 50. Geburtstag präsentiert die BMW M GmbH erstmals ein elektrifiziertes Modell. Aber keine Panik! Die M-Welt bleibt in Ordnung, weil kein anonymer E-Motor die Hauptarbeit leistet, sondern ein standesgemässer V8 mit 489 PS.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Der BMW XM erzeugt eine Systemleistung von 653 PS, dabei geht der Löwenanteil von 489 PS auf das Konto des 4,4 Liter grossen V8-Benziners. Unterstützt wird der Achtzylinder von einer in das 8-Gang-M-Steptronic-Getriebe integrierten E-Maschine, die bis zu 197 PS leistet. Das Systemdrehmoment des PHEV-Antriebs beträgt 800 Nm — gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 650 Nm und dem Elektromotor mit bis zu 450 Nm.

Die Leistung hat der XM aber auch bitternötig, denn alleine das Leergewicht beträgt fast 2,8 Tonnen! Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3,3 Tonnen und kratzt damit bald einmal an den zugelassenen 3,5 Tonnen für das Billet in der Schweiz...

Der XM beschleunigt 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Mit der M Hybrid Taste auf der Mittelkonsole lassen sich drei Betriebsmodi aktiveren, darunter die Einstellung ELECTRIC für lokal emissionsfreies Fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h und einer Reichweite von 82 bis 88 Kilometern gemäss WLTP. Dafür stellt die im Fahrzeugunterboden angeordnete Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie einen nutzbaren Energiegehalt von 25,7 kWh zur Verfügung. Die Ladeeinheit ermöglicht Wechselstrom-Laden mit einer Leistung von bis zu 7,4 kW. Sowohl der V8 als auch der E-Antrieb werden von künstlichem Sound aus den Lautsprechern unterstützt.

Auf die Strasse gelangt die Kraft beider Motoren über das Allradsystem M xDrive, dessen hinterradbetonte Auslegung im Modus 4WD Sport besonders ausgeprägt ist. Ausserdem steht der Modus 4WD Sand zur Verfügung, der speziell für das Fahren auf Dünen und ähnlichem Ansprechen auf jede Bewegung des Fahrpedals gewährleistet.

Im Herbst 2023 wird das Modellangebot um den XM Label Red ergänzt. Das stärkste jemals für den Strassenverkehr zugelassene Serienfahrzeug in der Geschichte der BMW M GmbH mobilisiert eine Systemleistung von 748 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 585 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 197 PS) sowie ein Systemdrehmoment von 1000 Nm.

Die Front wird der aktuellen Mode gemäss von zweigeteilten Scheinwerfereinheiten, einer Niere mit goldfarbener Einfassung und einer umlaufenden Konturbeleuchtung sowie grossen Lufteinlässen geprägt. Ein exklusives Design weisen auch die M-Leichtmetallräder auf, die serienmässig 21 Zoll und optional bis zu 23 Zoll gross sind. 

Das Cockpit und die vorderen Sitzplätze sind ganz auf Fahrerlebnis ausgelegt. M-Multifunktionssitze, Kniepads, ein modellspezifisches M-Lederlenkrad sowie M-spezifische Anzeigen einschliesslich Shift Lights für das Curved Display und das Head-Up Display gehören zur Serienausstattung. 

Für guten Reisekomfort sorgen weit in die Seitenbereiche ragende, beheizte Rückenlehnen und modellspezifische Kissen. Neu ist der Dachhimmel mit dreidimensionaler Prismenstruktur, passepartout-artiger Einfassung und Beleuchtung aus 100 LED-Einheiten. Zur Individualisierung stehen vier Ausstattungen sowie ein neuartiges Vintage-Leder für den oberen Bereich der Instrumententafel und der Türverkleidungen zur Auswahl. Auch das Ambientelicht, eine Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, das Harman Kardon Surround Sound System und das Travel & Comfort System gehören zu Serienausstattung. Optional wird das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit einer Verstärkerleistung von 1500 Watt und vier zusätzlichen Lautsprechern im Dachbereich angeboten. 

M-spezifisch abgestimmte Fahrwerkssysteme ermöglichen eine grosse Spreizung zwischen Dynamik und Fahrkomfort. Die Fahrwerkskonstruktion umfasst eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse mit modellspezifischen Kinematik- und Elastokinematik-Eigenschaften. Der XM verfügt serienmässig über das Adaptive-M-Fahrwerk Professional einschliesslich elektronisch gesteuerter Stossdämpfer und einer aktiven Wankstabilisierung mit 48- Volt-Elektromotoren und Active Roll Control. Als erstes BMW-M-Modell bietet er ausserdem eine Integral-Aktivlenkung, die ebenfalls zur Serienausstattung gehört. Die Serienausstattung beinhaltet 21 Zoll grosse M-Leichtmetallräder. Optional sind auch 22 und 23 Zoll grosse M-Felgen erhältlich.

Der BMW XM wird von Dezember 2022 an im US-amerikanischen Werk Spartanburg produziert und kommt im Frühjahr 2023 weltweit in den Handel. Die wichtigsten Absatzmärkte sind die USA, China und der Mittlere Osten. Wann der XM auch in die Schweiz kommt und zu welchem Preis wurde noch nicht kommuniziert.


Text: Stefan Fritschi
Fotos: BMW

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