BMW Z4 M40i auch als teurer Handschalter
BMW bietet das Z4-Topmodell M40i jetzt auch als Handschalter an. Das offene Pendant zum manuellen Toyota Supra heisst «Edition Pure Impulse» kostet allerdings happige 90'790 Franken.
BMW ist einer der letzten Verfechter der Handschaltung im Sportwagenbereich. Sowohl M3 und M4 als auch den M2 bieten die Münchner noch mit manuellem Getriebe an. Ein solches haben Fans auch beim Roadster Z4 M40i schon seit dessen Einführung 2018 gefordert. Nun hat BMW die Rufe erhört und mit dem Z4 M40i Edition Pure Impulse eine Version mit Schaltgetriebe eingeführt. Die muss einem allerdings 5990 Franken Aufpreis wert sein.
Änderungen am Fahrwerk
Am Motor selbst ändert sich nichts. Der Turbo-Reihensechszylinder holt nach wie vor 340 PS und 500 Nm Drehmoment aus drei Litern Hubraum. Mit der Handschaltung benötigt der Z4 M40i 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Achtgang-Automatik feilt davon eine Zehntelsekunde ab. Dafür steigt beim Handschalter zweifellos der Fahrspass.
Die Lackfarbe «Frozen Deep Green metallic» gibt es nur in Europa für den Z4 M40i mit Handschaltung.
Neben dem Getriebe hat BMW auch das Fahrwerk angepasst. So kommen rundum spezifische Zusatzfedern zum Einsatz. Zudem wurden sowohl die Kennfelder für die elektronische Regelung der hinteren Stossdämpfer als auch die Software der Lenkung angepasst. Die Traktionskontrolle verfügt über eine eigene neue Regellogik. Erstmals beim Z4 kommt eine Mischbereifung in 19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten zum Einsatz. Das gab es sonst nur bei echten M-Modellen wie dem M4.
Daran erkennt man den Handschalter
Cognac-farbenes Leder mit schwarzen Ziernähten kennzeichnet den manuellen Z4 M40i im Innenraum.
Die sonst optionale «Hochglanz Shadow Line» mit schwarzen Akzenten ist beim Handschalter Serie. Sie umfasst auch die Modellschriftzüge. Zudem sind sämtliche regulären Lackfarben aufpreisfrei wählbar. Weitere Eigenheiten sind eine angepasste Luftführung via Flaps und rote Bremssättel für die Sportbremsanlage. Exklusiv für den Handschalter sind die Lackfarben «Frozen Deep Green metallic» (Europa) und «Sanremo Green metallic (USA). Auch die Lederfarbe «Cognac» mit schwarzen Kedern gibt es nur für die Edition Pure Impulse.
Ein manueller Toyota Supra ist günstiger
Der aufgerufene Preis von 90'790 Franken ist ganz schön happig. Zumal hier noch einiges in der Optionsliste versenkt werden kann. Wer die Motor-Getriebe-Kombination günstiger haben möchte, findet sie ab 64'900 Franken im Schwestermodell Toyota Supra. Aber auch einen manuellen Z4 gibt es günstiger, und zwar als sDrive20i mit 197 PS starkem Vierzylinder ab 56'400 Franken.
Text: Moritz Doka
Bilder: BMW