Strategie
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Dacia Brand Manifesto – die Zukunft

"Dacia Brand Manifesto": Die Marke hat ihre Zukunftspläne in Paris anlässlich einer Presseveranstaltung vorgestellt. Nebst der Studie "Manifesto" gibt einige neue, aber auch bekannte Punkte. Hier die Bilder und Infos.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Die Studie "Manifesto", die wir hier ausführlich vorstellen, ist das Highlight einer Präsentation in Paris Le Bourget. Basis für die Zukunftspläne von Dacia bildet der Anfang 2021 vorgestellte Strategieplan Renaulution, der den Kurs für jede Konzernmarke vorgibt. Das Ziel für Dacia lautet, das Image als essenzielle, aufs Wesentliche konzentrierte Marke mit einem authentischen Modellangebot zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis weiter auszubauen. Dacia kann hierbei auf einer echten Erfolgsgeschichte blicken: In 18 Jahren verliessen 7,5 Millionen Autos die Autohäuser, bei Privatkunden erreicht die Marke Platz drei in der europäischen Zulassungsstatistik.

Heute werden Dacia-Fahrzeuge zusehends auch von finanziell gutgestellten Kunden geschätzt, die ihr Geld überlegt ausgeben, Freiheit und Authentizität schätzen viele Kunden. Entsprechend wird die Marke ihre Aktivitäten in die Kompaktklasse ausweiten, ohne dabei ihr Credo erschwinglicher Mobilität zu vernachlässigen.

Um noch breitere Kundenkreise anzusprechen, hat Dacia in den vergangenen Monaten eine neue Markenidentität, ein neues Logo, ein neues Design und neue Farben entwickelt. Diese Neuerungen gehen einher mit den traditionellen Tugenden der Marke, die auch zukünftig Bestand haben werden.

 

Essenziell und Cool

In den 18 Jahren seit dem Marken-Relaunch hat Dacia seinen Kunden stets das Wesentliche geboten. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit die Ansicht darüber geändert, was essenziell ist. So galt eine Klimaanlage 2004 im Gegensatz zu heute nicht als unverzichtbar. Auch Multimediasysteme zählen heute zur Basisausstattung im Automobil. Allerdings geht Dacia hier einen eigenen Weg: Statt zwei oder drei Bildschirmen im Fahrzeug, hält die Marke mit dem Media Control System eine Möglichkeit bereit, das Smartphone des Fahrers mit dem Fahrzeug zu koppeln, um alle wesentlichen Multimediafunktionen zu nutzen.

Dacia verbindet kreative Lösungen auch mit einem ansprechenden Design, wie der modulare Dachgepäckträger zeigt, der das traditionelle Trägersystem ersetzt. Zusätzlich zum coolen Look misst sich die innovative Lösung entsprechend dem Markenimage preislich mit konventionellen Dachträgern:

 

Robustheit und Outdoor-Look

Zuverlässig und robust lauten zwei wesentliche Attribute für den Erfolg von Dacia: In Frankreich behalten Dacia Kunden ihr Fahrzeug im Schnitt acht Jahre lang, und 60 Prozent von ihnen ersetzen es durch einen neuen Dacia. Der Restwert eines Dacia beim Weiterverkauf liegt im Schnitt etwa zehn Prozentpunkte über dem Wert vergleichbarer Volumenmodelle.

In Zukunft wird Dacia dem Outdoor-Trend verstärkt Rechnung tragen, indem die Marke ihr Angebot an entsprechenden Modellen und Zubehör ausweitet, darunter ab 2023 ein Kit, um im Jogger in wenigen Minuten ein Doppelbett einzurichten. Hinzu kommt ein Zelt für bis zu vier Personen, das unmittelbar mit dem Fahrzeug verbunden ist:

 

Umweltschutz trifft Ökonomie

Um Ressourcen zu schonen, Kraftstoff zu sparen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu realisieren, verwendet Dacia nach Möglichkeit bestehende Technologien bei Motoren, Getrieben oder Plattformkomponenten. Ein Beispiel dafür ist die bewährte CMF-B-Plattform für Sandero, Sandero Stepway und Jogger. Der Verzicht auf überflüssige Technik oder rein kosmetische Merkmale verringert das Gewicht und damit den Verbrauch - gut für den Geldbeutel der Besitzer und die Umwelt. Der Jogger zum Beispiel ist 300 Kilogramm leichter als seine 7-sitzigen Wettbewerber.

Priorität hat für Dacia auch die Verwendung von Rezyklaten. So bestehen zwölf Prozent des im Duster verwendeten Kunststoffs aus Recyclingmaterialien – deutlich mehr als der europäische Durchschnitt bei Neuwagen.

In Zukunft wird Dacia den Anteil von recyceltem Kunststoff in seinen Modellen deutlich erhöhen. Ziel sind 20 Prozent in der neuen Generation des Duster. Um dies zu erreichen, werden auch sichtbare Aussenteile aus Rezyklaten gefertigt. Dacia hat hiermit bereits beim Unterfahrschutz des Sandero Stepway begonnen und wird dies mit einem neuen Material weiterführen: Starkle, einer umweltschonenden und robusten Mischung aus wideraufbereiteten Polymeren, wie sie am Conceptcar Bigster gezeigt werden:

 

Neue CI für Showrooms

Die Umgestaltung des Dacia Händlernetzes begann bereits im Frühjahr dieses Jahres. Die neuen Ausstellungsräume sind flexibel und umweltschonend gestaltet. Ausserdem verbindet Dacia physische und virtuelle Erlebnisse miteinander, insbesondere durch den Einsatz einer neuen Augmented-Reality-App für Smartphones. Alle Möbel und Einrichtungsgegenstände sind aus nachhaltig produzierten und recycelten Materialien gefertigt, etwa die Plakatständer aus Altreifen oder die Sitzbezüge aus Pet-Flaschen. Und natürlich dominiert die Naturfarbe Khaki:


... und schlisslich nochmals ein Blick auf die Studie Bigster, an der sich der kommende Dacia Duster anlehnen wird:

Text: Stefan Fritschi
Fotos: Dacia

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