Neuheiten

Das Tesla Model Y - endlich in der Schweiz!

Wohl schon Ende Monat treffen die ersten Tesla Model Y in der Schweiz ein. Und es gibt auch schon einen Preis.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Schon seit Januar 2020 wird das Model Y von Tesla in der Tesla Factory in Freemont produziert. Und seit Januar 2021 jetzt auch in der Gigafactory in China*. Mit der Erhöhung der Produktion ist es nun möglich, auch die europäischen Märkte zu bedienen. Gerade in der Schweiz dürfte das Tesla Model Y eine grosse Kundschaft ansprechen, weil: SUV, Allrad, E.

Selbstverständlich basiert das Tesla Model Y auf dem Model 3, ist aber etwas gewachsen. Mit 4,75 Meter Länge, 1,92 Meter Breite und vor allem 1,62 Meter Höhe ist es schon ein grosses Fahrzeug. Und wiegt auch mindestens 1,8 Tonnen (in der hierzulande vorerst noch nicht erhältlichen Standard-Ausführung). Offiziell ist der Y ein Siebenplätzer, aber in der dritten Reihe dürfte es eher eng werden. 1900 Liter maximales Kofferraumvolumen sind aber eine gute Ansage.

In die Schweiz kommt zuerst die Long-Range-Variante mit Dualmotor und folglich Allradantrieb, für die Tesla eine Reichweite von über 500 Kilometer angibt. Geladen werden kann mit bis zu 250 kW. Das gilt natürlich auch für die Performance-Variante, die aber weniger Reichweite hat (480 km). Dafür noch heftiger beschleunigt (3,7 statt 5,1 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h).

Noch im August sollen die ersten Modelle bei den Schweizer Händlern eintreffen. Der Preis scheint interessant: Für die Long-Range-Variante werden mindestens 62’000 Franken fällig.

*Nur am Rande: Amerikanische Medien berichten, dass derzeit keine Tesla aus den USA mehr nach Europa verschifft werden. Und dass Tesla auch für die nächsten Monate keine Transportkapazitäten über den grossen Teich gebucht hat. Das würde bedeuten, dass sicher alle Tesla Model Y aus China stammen. Zumindest so lange, bis das Werk in Brandenburg anläuft. Text: Peter Ruch; Photos: Tesla

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: