e-Tron GT

Der Audi RS e-tron GT

Das warten hat sich gelohnt, der neue Audi e-tron GT und der Audi RS e-tron GT sind da. Alles was Sie über die beiden neuen Gran Turismos wissen müssen lesen Sie hier.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Der Audi e-tron GT

Er ist ein Audi, wie es noch keinen gab. Der rein elektrisch angetriebene Gran Turismo kommt im Frühjahr 2021 zeitgleich mit zwei Modellen auf den Markt, als e-tron GT quattro und als RS e-tron GT. Beide sind stark, schnell und dynamisch, beide fahren lokal emissionsfrei. Jede Fläche und jede Linie ist in sich stimmig - von den Scheinwerfern, auf Wunsch mit Laserlicht, bis zum grossen Diffusor am Heck. Die Linienführung besitzt hohe aerodynamische Qualität, der c-Wert beträgt nur 0,24. Auch der Innenraum entspricht dem eines klassischen Gran Turismo: Fahrer und Beifahrer sitzen, durch eine breite Mittelkonsole voneinander getrennt, sportlich-tief, die Fondsitze bieten auch Erwachsenen genug Platz. Je nach Modell haben die E-Autos 476 PS beziehungsweise 598 PS Leistung. Ebenso wichtig aber ist die Reichweite von bis zu 488 Kilometern (WLTP, Prognose), die die Batterie mit Ihren 86 kWh Nettokapazität ermöglicht. Ihre 800-Volt-Technik erlaubt schnelles Gleichstromladen mit bis zu 270 kW-Leistung. Die Räder haben bis zu 21 Zoll Grösse, und die Bremsscheiben - optional aus Kohlefaser-Keramik - weisen bis zu 420 Millimeter Durchmesser auf. Auch der e-tron GT ist umfangreich vernetzt. Das Infotainment, die Onlinedienste von Audi connect und die Assistenzsysteme spiegeln den neuesten Stand der Technik. Für den e-tron GT hat Audi auch noch einen eigenen Sound komponiert, er klingt kraftvoll und progressiv.

Der rein elektrisch angetriebene SUV Audi e-tron und das SUV-Coupé e-tron Sportback waren die Pioniere, mit denen Audi erfolgreich in die elektrische Mobilität gestartet ist. Jetzt folgt das zweite Statement: Das viertürige Coupé e-tron GT ist ein Gran Turismo von dynamischer Eleganz und ein Audi, wie es noch keinen gab. Der e-tron GT wird das elektrische Aushängeschild für Audi. Im Frühjahr 2021 startet der rein elektrisch angetriebene Gran Turismo in zwei Versionen in die Märkte: als Audi e-tron GT quattro mit 109‘900 CHF Grundpreis in Deutschland und als RS e-tron GT quattro ab 149'400 CHF. Das RS-Modell bildet die dynamische Speerspitze der Elektromobilität bei Audi: Knapp 600 PS Systemleistung, null auf 100 km/h in 3,3 Sekunden (im Overboost) und ein Hightech-Fahrwerk mit Features wie Dreikammer-Luftfederung, Allradlenkung und geregelter Hinterachsdifferenzialsperre.

Bilder sagen (fast) mehr als Worte

Am Heck verbindet ein flaches Lichtband die Leuchten miteinander. Ein optisch abgesetzter Diffusor verleiht dem e-tron GT einen unverwechselbaren Look innerhalb des Audi-Produktportfolios. Der Spoiler mit der integrierten Abrisskante verläuft parallel zum Leuchtenband und rundet den sportlichen Auftritt ab. Felgen in den Grössen von 19 bis 21 Zoll betonen das kraftvolle Design und signalisieren die sportlichen Fähigkeiten des e-tron GT bereits im Stand. Der Lackfächer umfasst neun Farben, darunter den neuen Ton Taktikgrün. Je nach Lackierung ist der Singleframe in Wagenfarbe oder hellem Manhattangrau zu haben - oder zusammen mit den Seitenschwellerblenden und dem Diffusor im Optikpaket schwarz. Noch exklusiver sind die drei unterschiedlichen Carbonpakete. Auf Wunsch liefert Audi auch die Gehäuse der Aussenspiegel und das komplette Dach in kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Serienmässig besteht das Dach aus wärmedämmendem Glas. Bei 2,90 Meter Radstand beträgt seine Länge 4,99 Meter und die Breite 1,96 Meter, die Höhe jedoch nur 1,41 Meter. Der Gepäckraum bietet 405 Liter Volumen, ein zweiter Gepäckraum unter der vorderen Haube hält weitere 81 Liter bereit. Die Scheinwerfer in zwei Varianten verfügbar. Serienmässig liefert Audi sie in LED-Technologie mit dynamischem Blinklicht. Alternativ gibt es die Matrix LED.

Im Innenraum

Ein Kennzeichen sportlicher Audi-Modelle und insbesondere des e-tron GT ist die starke Fahrer-Fokussierung des Interieurs. Der zentrale Armaturenträger steht leicht nach links geneigt, die stark dreidimensional ausgeformte Instrumententafel wirkt leicht und schlank. Das Display des Audi virtual cockpit plus steht frei in diesem Raum, während der MMI touch-Monitor in eine schwarze Klavierlack-Blende eingelassen ist, die über der Instrumententafel zu schweben scheint. In ihrem rechten Bereich trägt sie ein gelasertes und hinterleuchtetes „e-tron“-Badge, wenn das Ambiente-Lichtpaket plus an Bord ist. Die flachen seitlichen Luftausströmer haben einen dezidiert technischen Look und unterstreichen die Breitenwirkung des Interieurs, Aluminium-Spangen fassen ihre Enden ein. Fahrer und Beifahrer sitzen sportlich tief, durch eine breite Mittelkonsole voneinander getrennt. Der kompakte Wählschalter für die Fahrstufen liegt auf der Konsole des Mitteltunnels. Alle Materialien im Interieur des e-tron GT sind in Manufaktur-Qualität verarbeitet. Die grosse Applikationsfläche an der Instrumententafel ist serienmässig in Graphitgrau oder Palladiumsilber (beim RS-Modell) lackiert, alternativ gibt hier offenporiges Walnussholz oder mattes Carbon. Das Ambiente-Lichtpaket plus setzt dezente Lichteffekte, auch an den Blenden der Lautsprecher in den Türen. Im RS e-tron GT unterstreichen Designelemente, Farben und Materialien von Audi Sport den Hochleistungsanspruch. Die vorderen Sitze stehen in drei Versionen zur Wahl. Die Sportsitze mit elektrischer Achtwege-Einstellung und Bezügen aus Kunstleder/Perlnappa sind Serie im e-tron GT quattro. Der RS e-tron GT hat die Sportsitze plus mit 14 Wege-Einstellung und Sitzheizung an Bord. Optional gibt es für beide Modelle die Sportsitze plus mit 18 Wege-Einstellung, pneumatisch einstellbaren Seitenwangen, Belüftung und auf Wunsch mit Massagefunktion. Bei beiden plus-Varianten sind die Sitzmittelbahnen in perforierter Wabensteppung gehalten.

Audi e-Tron GT RS

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Antrieb und Rekuperation der e-trons

Der e-tron GT quattro beschleunigt in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h, das RS-Modell in 3,3 Sekunden, jeweils im Boost. Der Topspeed beträgt 245 beziehungsweise 250 km/h, beide abgeregelt. Im e-tron GT quattro erzielt der vordere Elektromotor 175 kW (238 PS) Leistung und der hintere 320 kW (435 PS). Beide E-Maschinen halten Reserven für extreme Fahrsituationen bereit, deshalb übertrifft die Summe ihrer Einzelleistungen die Gesamtleistung des Antriebs von 350 kW (476 PS) deutlich. Im Boost per Launch Control stehen für 2,5 Sekunden bis zu 390 kW (530 PS) bereit. Das Gesamtdrehmoment beträgt 630 Nm. Beim RS e-tron GT gibt die E-Maschine an der Vorderachse ebenfalls 175 kW (238 PS) ab, während der Motor im Heck 335 kW (456 PS) leistet. Die Gesamtleistung beträgt 440 kW (598 PS), das Gesamtdrehmoment 830 Nm. Im Boost erhöht sich die Leistung kurzzeitig auf 475 kW (646 PS). Über eine Taste kann man zwischen den Modi „comfort“, „efficiency“, „dynamic“ und „individual“ wechseln. Im Modus „efficiency“ wird die Karosserie zwecks besserer Umströmung auf das Tiefniveau abgesenkt und die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h begrenzt. Im Modus „dynamic“ arbeitet der elektrische Allradantrieb heckbetont, und die Fahrwerkssysteme werden sportlich geregelt.

Der e-tron GT quattro und der RS e-tron GT fahren in der Regel mit elektrischem Allradantrieb, nur der Modus „efficiency“ des Fahrdynamiksystems Audi drive select priorisiert den Frontantrieb. Bei rutschiger Fahrbahn, hoher Leistungsanforderung oder schneller Kurvenfahrt wird auch hier die E-Maschine im Heck für den Antrieb zugeschaltet - und zwar etwa fünfmal schneller als bei einem mechanischen quattro-Triebstrang. Der elektrische Allradantrieb regelt die Verteilung der Antriebsmomente zwischen den Achsen permanent und vollvariabel im Takt von wenigen Tausendstelsekunden. Das quattro-Prinzip der vier angetriebenen Räder, das Audi vor mehr als 40 Jahren in den Markt eingeführt hat, präsentiert sich hier in einer neuen Technologiestufe.

Wenn der Fahrer das rechte Pedal freigibt, wechselt der Antrieb in der Regel ins Segeln - der Gran Turismo gleitet so effizient. Im Modus „dynamic“ von Audi drive select hingegen wird im Schub rekuperiert. Mit den Lenkradwippen kann der Fahrer in jedem Modus zwei manuelle Rekuperationsstufen einstellen, im MMI-System kann er eine automatische anwählen. Beim Bremsen übernehmen die E-Maschinen bis etwa 0,3 g, also bei den allermeisten Alltags-Bremsungen, die Verzögerung allein. Dabei können sie bis zu 265 kW Leistung zurück-gewinnen. Die hydraulischen Radbremsen kommen erst ins Spiel, wenn der Fahrer sehr stark bremst, die Rekuperation bleibt dabei fast bis zum Stillstand aktiv. In allen Fahrsituationen - ob volle Beschleunigung, dynamisches Handling, Schub- oder Bremsrekuperation - bleibt der Gran Turismo sehr stabil.

Das Herzstück: Die Batterie

Das Lithium-Ionen-Batteriesystem des Audi e-tron GT quattro und des RS e-tron GT sitzt zwischen den Achsen, am tiefsten Punkt des Autos. Damit sorgt es für einen Sportwagen-gemäss tiefen Schwerpunkt und eine Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, die ganz nah am Idealwert von 50:50 liegt. Bei beiden Modellen kann die Hochvolt-Batterie netto 86 kWh Energie speichern (brutto 93 kWh). Sie integriert 33 Zellmodule, von denen jedes zwölf Pouch-Zellen mit flexibler Aussenhaut umfasst. Die Systemspannung von 800 Volt ermöglicht eine hohe Dauerleistung und verkürzt die Ladedauer, zudem reduziert sie den Platzbedarf und das Gewicht der Verkabelung. Die Ladeklappen des Gran Turismo liegen hinter den Vorderrädern. Auf beiden Seiten gibt es Anschlüsse für Wechselstrom (AO), rechts liegt zudem ein Anschluss für Gleichstrom (DO). Der Audi e-tron GT kommt mit zwei Ladekabeln zu seinen Kunden - einem Mode 3-Kabel für öffentliche Säulen und dem Ladesystem kompakt für die Garage. Alternativ ist hier das intelligente Heim-Ladesystem connect erhältlich. Seine Online-Vernetzung erlaubt die Steuerung über die myAudi App und macht Funktions-Updates möglich. Der e-tron GT kann serienmässig mit 11 kW Leistung Wechselstrom laden, eine leere Batterie ist über Nacht wieder gefüllt. Kurz nach dem Marktstart folgt ein Ladegerät für 22 kW Leistung als Option. An einer ausreichend starken Gleichstrom-Säule erzielt der elektrische Gran Turismo in der Spitze bis zu 270 kW Ladeleistung. Damit kann er in gut fünf Minuten Energie für bis zu 100 Kilometer Strecke nachladen. Eine Ladung von 5 auf 80 Prozent SoC (State of Charge) dauert unter idealen Bedingungen weniger als 23 Minuten. In Europa können die Kunden den Audi-eigenen Ladedienst e-tron Charging Service nutzen, der aktuell zirka 200.000 öffentliche Ladepunkte umfasst. Eine Karte erlaubt den Zugang zu ihnen. Audi-Kunden bezahlen in 26 Ländern landesweit einen einheitlichen Tarif. Im europaweiten Schnelllade-Netzwerk von Ionity profitieren sie von günstigen Konditionen. Im ersten Jahr übernimmt Audi die Grundgebühr für den Transit Tarif, der einen reduzierten Strompreis beinhaltet. Im NEFZ-Zyklus verbraucht der Audi e-tron GT quattro durchschnittlich 19,6 - 18,8 kWh Energie pro 100 Kilometer, beim RS-Modell sind es 20,2 - 19,3 kWh. Daraus ergeben sich durchschnittliche Reichweiten von bis zu 488 beziehungsweise 472 Kilometer (WLTP-Prognosewerte).

Audi e-Tron GT

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Neuer Sportsound entwickelt

Das dynamische Gesamtkunstwerk soll auch emotional klingen, deshalb hat Audi für den e-tron GT einen eigenen Sound komponiert. Der optionale e-tron Sportsound umfasst zwei Steuergeräte und Verstärker im Gepäckraum. Sie erzeugen einen separaten Aussen- und Innensound, den je zwei Lautsprecher aussen und innen abstrahlen. Als Basis für den digitalen Sound dienen Daten über die Drehzahl der E-Maschinen, die Last, die Geschwindigkeit und weitere Parameter. Im Profil „efficiency“ ist nur das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) aktiv, das bereits einen breiteren Sound erzeugt als gesetzlich verlangt. Im Modus „comfort“ wird der Aussensound voller und hochwertiger. Das Profil „dynamic“ macht ihn noch eine Stufe kraftvoller, jetzt kommt auch der Innen-Sound hinzu.

Fotos: Audi
Text: Dario Fontana

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