Kleinserie

Der Bugatti Bolide wird Tatsache

Eigentlich war der Bugatti Bolide nur ein Experiment. Jetzt wird er in einer kleinen Serie gebaut.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Am Anfang stand ein Gedanken-Experiment: Was wäre, wenn Bugatti um den legendären 8,0-Liter-W16-Motor herum ein radikal leichtes Fahrzeug bauen würde? Es entstand der einzigartige Bolide, roh, brutal, 1850 PS für nur 1240 Kilo. Ein Einzelstück, das für Furore sorgte.

«Mit dem Bolide haben wir vergangenes Jahr enorme Begeisterung ausgelöst. Nach der Präsentation baten uns viele unserer Kunden, ein Serienfahrzeug des Experimentalfahrzeugs zu entwickeln», erklärt Stephan Winkelmann, Präsident von Bugatti. «Daher haben wir uns entschlossen, eine Kleinserie des Bolide aufzulegen, um 40 Kunden die Chance zu geben, dieses unglaubliche Fahrzeug erleben zu können.»

In der Serie hat der Bugatti Bolide nur noch 1600 PS

Mit dem streng limitierten Serienmodell kreieren die Entwickler und Designer das extremste Fahrzeugkonzept, das jemals um den brachialen Antriebsstrang des W16-Motors mit vier Turboladern konzipiert wurde. Beim Experimentalfahrzeug Bolide sorgt unter anderem Rennbenzin mit 110 Oktan für eine Leistung von 1850 PS. Beim Serienfahrzeug hat sich Bugatti für das weltweit verfügbare Super Plus Benzin mit 98 Oktan entschieden, damit Besitzer ihr Fahrzeug problemlos weltweit einsetzen können.

Die verfügbare Leistung liegt dann bei 1600 PS und 1600 Newtonmeter Drehmoment ab 2250 Umdrehungen. Diverse weitere Anpassungen führen zu einem Leergewicht des Serienfahrzeuges von jetzt 1450 Kilogramm. Und somit einem Leistungsgewicht von 0,9 Kilo pro PS (bei der fahrbaren Studie waren es noch 0,67 PS/kg).

40 Bugatti Bolide für je 4 Millionen

Derzeit stimmen Designer und Ingenieure Aerodynamik und Fahrverhalten ab, entwickeln den Bolide nach internationalen FIA-Sicherheitsstandards. Um beim puren Fahrerlebnis grösstmögliche Sicherheit zu gewährleisten, konzipiert Bugatti eine Vielzahl an Komponenten neu. Zur Sicherheitsausstattung zählen unter anderem HANS-System-Kompatibilität, eine automatische Feuerlöschanlage, Druckbetankung mit Kraftstoffblase, Zentralverschluss für Räder und eine Sechspunkt-Gurtanlage.

In den nächsten drei Jahren wird der neue Hypersportwagen zur Serienreife entwickelt. Die ersten Auslieferungen sind für 2024 geplant, 40 Einheiten zum Stückpreis von vier Millionen Euro. Netto. «Für mich geht ein Traum in Erfüllung, dass wir dieses radikale Gedanken-Experiment des Bolide nun als Serie in die Realität umsetzen können, denn es ist mit Abstand das herausforderndste Projekt meiner 17-jährigen Bugatti-Karriere», erklärt Achim Anscheidt, Chefdesigner von Bugatti.

Text: Peter Ruch; Photos: Bugatti.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: