Der Genesis G90 massiert die Füsse
Genesis bringt sein Luxus-Modell G90 auch in die Schweiz und nach Deutschland. In Sachen Abmessungen und Ausstattung wird die koreanische Limousine BMW 7er, Mercedes S-Klasse und Co. Konkurrenz machen.
Lange war nicht klar, ob der Genesis G90 auch nach Europa kommen wird. In Nordamerika und Südkorea ist die Luxuslimousine schon seit 2021 auf dem Markt. Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed verkündete Chefdesigner Luc Donckerwolke nun, dass man das Flaggschiff künftig auch in Europa vertreiben werde, zunächst in der Schweiz und in Deutschland. Extra für den alten Kontinent wurde der G90 noch einmal neu abgestimmt.
Ganzkörper-Massage
Die Version mit langem radstand (Bild) bietet den Fondpassagieren 19 cm mehr Beinfreiheit und ist ausschliesslich als Viersitzer zu haben.
Die Optik mit riesigem Grill und doppelstöckigen Leuchten ist typisch Genesis. Von den Abmessungen her spielt die Limousine klar in der Luxus-Liga. Schon die Kurzversion ist 5,28 m lang und hat 3,18 m Radstand. In der Langversion sind es dann sogar 5,47 m in der Länge. Gerade die Langversion soll durch «aussergewöhnlichen Komfort und zukunftsweisende Technologien» überzeugen. Beide Sitze im Fond sind klimatisiert und mit Massagefunktion ausgestattet, was jeweils auch für die Fussstützen gilt. Man kann sich während der Fahrt also die Füsse massieren lassen, während man vom eigens konzipierten Bang & Olufsen-Soundsystem beschallt wird. Die Kurzversion ist auch als Fünfsitzer erhältlich.
Sieht so aus, als könnte man es im Fond des Genesis G90 eine ganze Weile bequem aushalten.
«Der G90 ist ein ganz besonderes Fahrzeug, wie man es von einem Markenflaggschiff erwartet. Für den europäischen Markt haben wir das Modell nochmals feinabgestimmt, um Fahrverhalten und Fahrgefühl an die hiesigen Strassen sowie die Kundenerwartungen anzupassen. […] Die Fahrzeuge für den europäischen Markt werden luxuriös und serienmässig mit den besten und neuesten Sicherheitssystemen und Technologien ausgestattet sein.»
V6 mit bis zu 415 PS
Das klingt vielversprechend, wobei nähere Details noch nicht preisgegeben werden. In anderen Märkten wird der G90 von einem 3,5-Liter-Turbo-V6 mit bis zu 415 PS angetrieben. Allradantrieb und Achtgang-Automatik sind dort Serie, Allradlenkung ist optional verfügbar. Gut möglich, dass sie bei uns dann standardmässig an Bord sein wird. Von Plug-in-Hybriden oder einer Elektro-Version als Konkurrent zum BMW i7 ist aktuell noch keine Rede. Online-Reservierungen nimmt Genesis in der Schweiz und in Deutschland ab sofort entgegen. Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Text: Moritz Doka
Bilder: Genesis