Der Lexus LC 500 wird leichter und agiler
Lexus hat bei seinem Luxus-Coupé das Ansprechverhalten, die Fahrstabilität und die Agilität stark verbessert ohne am Grundkonzept zu rütteln: Der feine V8 oder der V6 mit Hybrid bleiben uns glücklicherweise erhalten.
Lexus LC 500 präsentiert sich in seiner neuesten Auflage leichter und dynamischer: Ansprechverhalten, Fahrstabilität und Agilität des Flaggschiff-Coupés nochmals verbessert.
Um das Fahrverhalten weiter zu optimieren, hat Lexus die Radaufhängung modifiziert, das Gewicht gesenkt sowie Komfort- und Handling-Eigenschaften verbessert. Geschmiedete Aluminium-Verbindungen, leichtere, hohle Stabilisatoren sowie ein neues hochfestes Material für die Schraubenfedern reduzieren die ungefederte Masse um rund zehn Kilogramm. Unebenheiten bügeln die überarbeiteten Stossdämpfer nur besser weg, die erhöhte Rollsteifigkeit verbessert das Kurvenverhalten und trägt zu einem lineareren Ansprechverhalten bei.
Für eine optimale Verzögerung kommen im Lexus LC Coupé grössere Bremsbeläge mit einem höheren Reibungskoeffizienten zum Einsatz: Sie verbessern die Bremsleistung und Stabilität bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten. Das System verwendet unverändert belüftete Scheiben mit gegenüberliegenden Sechs-Kolben-Aluminium-Monoblock-Bremssätteln vorne und Vier-Kolben-Einheiten hinten. Die schwarzen Bremssättel ziert dabei das weiße Lexus Logo.
Leicht reduzierte Leistung beim LC 500
Auch antriebsseitig hat Lexus nochmals Verbesserungen vorgenommen. Die neu abgestimmte Zehn-Stufen-Automatik reagiert jetzt noch direkter auf die Befehle des Fahrers: Der Schwerpunkt lag dabei auf der „aktiven Zone“ – dem Lastbereich zwischen 50 und 70 Prozent, der am häufigsten genutzt wird. Um das Beschleunigungsgefühl vor dem Schalten in den nächsten Gang zu verstärken, ermöglicht das Getriebe ein Anheben der Motordrehzahl in diesem Bereich. Begleitet wird der Vorgang vom kraftvollen Sound des V8-Motors, der ab 4.000 U/min jetzt noch stärker vernehmbar ist.
Der hochdrehende V8-Saugmotor mit fünf Liter Hubraum leistet neu 464 PS anstatt 477 PS, aber immer noch bei stolzen 7100/min. Die Beschleunigung von 0-100 km/h bleibt bei ausgezeichneten 4,7 Sekunden. Die Vmax wird bei 270 km/h abgeriegelt.
Auch der LC 500h wird überarbeitet
Optimiert wurde auch das Multistage Hybrid Drive des LC 500h. Das System schaltet jetzt in den zweiten statt in den dritten Gang herunter, um das Beschleunigen aus scharfen Kurven heraus zu verbessern.
Der Lexus LC 500h wiederum profitiert von einer neuen Steuereinheit in der Lithium-Ionen-Hybridbatterie: Die Folge ist eine stärkere Beschleunigung innerorts wie auf kurvenreichen Landstrassen. Selbst bei mäßigem Druck auf das Gaspedal werden beispielsweise 90 Nm mehr Drehmoment erzeugt, nach 4,5 Sekunden ist man 4 km/h schneller. Die Batterieleistung steigt auf bis zu 17 kW.
Der 299 PS starke V6-Sauger wird mit einem 132 kW starken E-Motor kombiniert, die Systemleistung bleibt bei 359 PS. Der Beschleunigungswert auf 100 km/h liegt bei 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h begrenzt.
Auf Anfrage bestätigte Toyota Köln, dass die Massnahmen nur für das Coupé gelten. Der LC500 Convertible bleibt – zumindest vorläufig – auf dem aktuellen Stand.
Text: Stefan Fritschi
Fotos: Lexus