RM Sotheby’s Paris Auktion

Die automobilen Schätze von Paris

Über hundert atemberaubende Autos werden am 4. und 5. Februar bei der Auktion im Les Salles du Carrousel mitten in Paris versteigert. Vom 1978 Alfa Romeo Alfetta für 10’000 Euro bis zum 1964 Ferrari 250 LM by Scaglietti für geschätzte 25 Millionen Euro: Wir haben unsere Favoriten rausgesucht.

Veröffentlicht am 24.01.2025

Wenn es einen richtigen Zeitpunkt gibt, das Sparsäuli zu schlachten, dann jetzt. Denn vom 4. bis 5. Februar kommen bei RM Sotheby’s Paris über hundert automobile Träume unter den Hammer. Gäbe man uns eine unlimitierte Kreditkarte, wir wüssten genau, was wir shoppen würden. 

1984 Renault 5 Turbo 2, Schätzwert: 80’000 EUR - 100’000 EUR 

33 Jahre lang war das Homologations-Sondermodell in der Werksfarbe White Pearl aus den 1980er Jahren in japanischem Besitz, bevor es nach Deutschland kam. Legendär ist hier der Mittelmotor, ein turbogeladener 1,4-Liter-Vierzylinder-Motor mit 160 PS, der die Hinterräder antreibt. Wir können es förmlich spüren, wie einem der Turbo in den Rücken kickt und quer zur Fahrbahn beschleunigt. 

1970 Citroën DS 21 Décapotable, Schätzwert: 140.000 EUR - 170.000 EUR

Es muss nicht immer Performance sein. Manchmal ist das sanfte Schaukeln der Weg zum Glück. Im offenen DS fühlt man sich bestimmt wie auf einem fliegenden Teppich – egal, wie holprig die Landepiste ist. Vor zwanzig Jahren wurde der DS umfassend restauriert. Das Cabriolet in Wedgewood-Blau mit marineblauer Lederausstattung hat eine elektronische Einspritzanlage und Fünfganggetriebe. 

1966 Lamborghini 400 GT 2+2 by Touring, Schätzwert: 280’000 EUR - 350’000 EUR

Die meisten Käufer werden wohl auf den frühen Countach setzen, der ebenfalls versteigert wird. Wir hatten allerdings schon immer mehr Freude an der ersten Lamborghini-Generation. Der wunderschöne Lamborghini 400 GT 2+2 wird angetrieben von einem 3,9-Liter-V12-Motor, gekoppelt mit einem synchronisierten Fünfgang-Schaltgetriebe. Ursprünglich wurde das Auto in die USA geliefert. Jahrzehnte später kam das Auto wieder zurück nach Italien und wurde dann nach Belgien verkauft. Nun wird das edle Stück in Paris zum Kauf angeboten.  

1966er Aston Martin DB6 Shooting Brake von FLM Panelcraft, Schätzwert: 550’000 EUR - 700’000 EUR

Zugegeben, James Bond war cool im DB5. Noch cooler wäre er, hätte er als Nachfolger seines Coupés ein Shooting-Brake gefahren. Das würde auch mehr zu seiner Bestimmung passen, von wegen Shooting und so. Aber wahrscheinlich war das Shooting Brake zu exklusiv für den britischen Geheimbeamten: Dieses Exemplar ist einer von nur drei DB6 Shooting Brakes, die von FLM Panelcraft karossiert wurden; das einzige Exemplar mit Linkslenker. Bereits ab Werk gab es eine Normalair-Klimaanlage, Chromfelgen mit Dreipunkt-Radkappen, beheizbare Heckscheibe, Motorentlüftungssystem und einem Sperrdifferenzial. 

1929 Bugatti Type 37, Schätzwert: 980’000 EUR - 1’300’000 EUR

Nur schon, weil das Modellauto des Bugatti Type 37 unser Lieblingsspielzeug war, aber auch im Wissen um die Exklusivität dieses Fahrzeuges, würden wir jeden Preis dafür zahlen. Es handelt sich um eines von nur etwa 220 Exemplaren des Type 37, der von 1926 bis 1930 gebaut wurde. Die Besitzgeschichte ist seit dem Kauf dokumentiert. 43 Jahre lang war das Auto im Besitz des bekannten Sammlers Jean-Michel Cérède. 

1970 Ferrari 512 M, Schätzwert: 9’000’000 EUR - 12’000’000 EUR

Dies ist einer von nur 25 Ferrari 512 Rennwagen, die zwischen 1970 und 1971 gebaut wurden. Bei diesem Exemplar handelt es sich um den zweimaligen Teilnehmer am 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der 1970 den 5. Gesamtrang belegte. In den Jahren 1970 und 1971 fuhren Legenden wie Derek Bell und Alain de Cadenet dieses Auto. Es ist übrigens der einzige Ferrari 512, der von Ferrari in Giallo neu geliefert wurde. 

1964 Ferrari 250 LM von Scaglietti, Schätzwert: Über 25’000’000 EUR

Der viel zu früh verstorbene Formel-1-Rennfahrer Jochen Rindt sass am Steuer dieses Auto, als er 1965 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann. Es war ein Meilenstein in der Ferrari-Geschichte – der erste von sechs aufeinanderfolgenden Ferrari-Siegen in Le Mans. Der historische Rennwagen ist sehr gut erhalten. Und original mit nummerngleichem Motor und Getriebe. 54 Jahre lang wurde es vom Indianapolis Motor Speedway (IMS) konserviert. Jetzt kommt dieses einzigartige Auto auf den privaten Markt. 

Wir kommen summa summarum auf knapp 40 Millionen Franken, die wir brauchen, um unsere Wunschliste zu erfüllen. Wir suchen dafür noch Sponsoren.

Text: Jürg Zentner 

Bilder: RM Sotheby’s

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