

Einsteiger bitte!
Die Zeiten sind hart, Sparen ist angesagt. Darum gibt es den Maserati GranCabrio nach der Top-Version “Trofeo” auch als günstigeres Einsteigermodell. Gespart werden in der Basis-Version 60 PS gegenüber dem Trofeo. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ein Maserati war noch nie günstig. Aber immerhin soll die Basisversion des GranCabrio nicht ganz so teuer werden wie die Top-Variante “Trofeo”, die Maserati vor rund einem Jahr eingeführt hat. Für rund 150’000 Franken bekommt man im GranCabrio 490 PS, 550 PS in der Top-Version “Trofeo”. Immer noch ganz schön viel Stoff.
Der Nettuno 3,0-Liter-V6-Twin-Turbomotor erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 4,0 Sekunden. Danach dürften die nassen Haaren trocken geföhnt sein. Wie der GranCabrio Trofeo, fährt auch die 490-PS-Variante serienmässig mit Allradantrieb und Luftfederung vor.
Verde Giada
Weltpremiere feierte die neue GranCabrio-Version beim International Concours of Elegance (I.C.E.) in St. Moritz. Die Karosseriefarbe Verde Giada ist ebenfalls neu und gehört zur neuen Farbkollektion von Maserati. Das im Engadin gezeigte Modell hat zudem schwarze Bremssättel sowie 20-Zoll-Räder vorn und 21-Zoll-Räder hinten in diamantgeschliffenem Hochglanzschwarz. Innen gibt es das für Maserati typische DeLuxe-Suite-Ambiente mit gestickten Dreizack-Symbolen.
Sportauspuffanlage erhältlich
Beim GranCabrio geht es einzig um das uneingeschränkte Gran-Turismo-Erlebnis – und das erst noch oben ohne. Vier vollwertige Sitze, ein versenkbares Stoffdach und ein Sound zum Niederknien: Mehr braucht man nicht, um auch im Alter glücklich zu sein.
Der GranCabrio hat zwar ein tolles Sonus Faber High Premium Soundsystem mit 19 Lautsprechern an Bord. Aber wenn man beim Maserati vom Sound spricht, dann ist das Flötenorchester gemeint. Maserati bietet darum neu eine Sportauspuffanlage an, die “einen reinen und adrenalingeladenen Klang hat und die ikonischen Merkmale des Dreizacks hervorhebt: den unverwechselbaren Sound der Rennstrecken-DNA.” Wenn das mal keine Ansage ist!
Text: Jürg Zentner
Bilder: Maserati