«Best of Test»

Genesis GV60 - Unser Testauto des Jahres

Jeden Monat kürt die Redaktion das «Auto des Monats». Heisst, wir haben zwölf Kandidaten, die um den Titel «Best of Test» buhlen. Für die Redaktion also keine leichte Übung, das beste aller Testautos am Ende des Jahres ausfindig zu machen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Rund 180 Modelle haben im vergangenen Jahr die Teststrapazen der auto-illustrierte-Redaktion über sich ergehen lassen müssen. Und die werden dank der E-Mobile nicht weniger. Entsprechend unterschiedlich fielen die Ergebnisse aus. Was der eine gut machte, hinkte der andere etwas hinterher. Am Ende des Jahres hatten wir unsere zwölf Anwärter für den «Best of Test»-Titel zusammen. Und da war wirklich alles vertreten – angefangen vom Porsche 718 GT4 RS über den Kia Sportage, Honda Civic, der Alfa Giulia GTAm, dem Conceptcar Citroën Oli bis hin zum Hyundai Staria oder BMW i4 M50. Heisst, die unterschiedlichsten Preisklassen aus den verschiedensten Segmenten waren vertreten. Und natürlich auch alle Antriebsvarianten. Entsprechend hitzig wurden die Diskussionen um den Sieger des diesjährigen Awards geführt.

Alle Tests gibt es mit der auto-illustrierte im Abo. Auch als E-Paper!

Nein, für einmal entschieden wir uns nicht für den Porsche oder die rassige Alfa Giulia. Vielmehr fiel die Wahl auf den Genesis GV60. Warum? Er macht seine Sache wirklich gut. Und das in allen Belangen. Mit einem Verbrauch von gerade einmal 14,9 kWh/100 km erreichte das 360 kW (490 PS) starke SUV das bisher zweitbeste Resultat auf der ai-Normrunde. Sein 800-V-Bordnetz ermöglicht es ausserdem, dass der GV60 nicht bloss schnell, sondern auch wirklich kontinuierlich geladen werden kann. Und nicht zuletzt waren es die vielen Dienstleistungen, auf die man beim Kauf eines Genesis zurückgreifen kann. All das und noch viel mehr machen den Koreaner für uns zum «Best of Test 2022».

Text: Jörg Petersen
Foto: Vesa Eskola, Markus Kunz

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: