IONIQ 5 – Kleine Erneuerungen ab 2022
Der erfolgreiche IONIQ 5 wird weiter aufgewertet. Es gibt diverse Neuerungen wie Beispielsweise ein 77,4 kWh-Batteriepaket und eine Reihe von Funktionen, die das Fahrerlebnis mit dem elektrischen CUV nochmals steigern.
Hyundai führte den IONIQ 5 im Februar 2021 auf den globalen Märkten als erstes Modell ein, das auf der neuen, eigenen BEV-Plattform E-GMP aufbaut. Medien und Kunden zeigen sich gleichermassen überzeugt, was auch eine ganze Reihe von Auszeichnungen bestätigt. Der IONIQ 5 wurde so europaweit schon 30 mal zum Sieger von Automobil-Awards gekürt, unter anderem als „German Car of the Year" und als „Schweizer Auto des Jahres 2022“. Zudem zählt er zu den Finalisten der bevorstehenden Wahl zum Europäischen Auto des Jahres 2022.
Der IONIQ 5 hat sich in den zwölf Monaten seit seiner Markteinführung erfolgreich etabliert, sowohl bei den Verkäufen wie auch bei der Markenbildung. Das Segment wird immer wettbewerbsintensiver. In diesem Umfeld erweitern wir auch die Funktionen im IONIQ 5 - mit dem Ziel, unsere Position als Technologieführer der Automobilbranche zu halten und auszubauen.“
Weitere Updates im IONIQ 5
Im Modelljahr 2022 wird der IONIQ 5 erstmals mit videobasierten digitalen Innen- und Aussenspiegeln erhältlich sein. Der digitale Innenspiegel optimiert die Sicht, indem er einen ungehinderten Panoramablick nach hinten ermöglicht. Die DCM-Kamera ist unterhalb des Heckspoilers des IONIQ 5 eingebaut. Ebenfalls neu sind die digitalen Aussenspiegel (DSM). Für den koreanischen Markt ist diese HightechAusstattung bereits erhältlich. In Europa kommt sie erstmals in einem Modell der Hyundai Motor Group zum Einsatz. Die DSM reduzieren den Luftwiderstand und bieten den Kunden des IONIQ 5 auch bei schlechtem Wetter eine klare Sicht nach hinten.
Die neue Funktion zur Batterie-Konditionierung passt die Batterie-Temperatur während der Fahrt im IONIQ 5 automatisch an. Dies kann den Ladevorgang vor allem bei niedrigen Aussentemperaturen beschleunigen. Die Funktion aktiviert sich automatisch, wenn im Navigationssystem - bei der Routenplanung im Fahrzeug - eine Ladestation eingegeben wird.
Die Funktion Smart Frequency Dampers (SFD) sorgt für ein präziseres Ansprechverhalten der Vorder- und Hinterrad-Aufhängungen bei gleichzeitiger Optimierung des Fahrkomforts. Bezüglich Design stehen im IONIQ 5 ab Modelljahr 2022 neue Varianten von Farbe und Ausstattung im Angebot - zum Beispiel unlackierte schwarze Stossfänger mit schwarzen Zierleisten, kombiniert mit der Beleuchtung „Projection LED“.
Das Modelljahr 2022 des IONIQ 5 kommt in Europa im Verlaufe der zweiten Jahreshälfte 2022 in den Handel.