Kleines Update für den Toyota Corolla
Das meistverkaufte Auto der Welt wird etwas aufgefrischt und bekommt etwas mehr Leistung, ein neues Kombiinstrument und die sportlich angehauchte Ausstattungsvariante GR Sport.
Der Corolla ist das wichtigste Modell in der Geschichte von Toyota. Mittlerweile knapp 50 Millionen mal wurde der Kompaktwagen seit 1966 verkauft. Weltweit wurden in der jüngsten Vergangenheit jeweils über eine Million Einheiten umgesetzt, womit der Corolla die Statistik auch hier regelmässig anführt. 2022 landete der Kompakte im europäischen C-Segment auf dem zweiten Platz der Verkaufszahlen. Im Premium-Land Schweiz sieht die Sache indes etwas anders aus. Hierzulande war der Corolla 2022 mit 1600 Verkäufen hinter dem Yaris (3293 Verkäufe) und dem Yaris Cross (2280) intern nur auf Platz 3. Schweizweit rangierte sich der Corolla auf Rang 45.
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Die zwölfte Generation des Toyota Corolla wurde 2018 in Genf präsentiert. Sie wurde in Europa für Europa entwickelt. Nun folgt eine leichte Modellpflege. Die neuen Modelle sind serienmässig mit dem aktuellsten Multimediasystem, mit schnellerer Reaktionszeit und grösserer Funktionalität sowie mit einem volldigitalen, individuell anpassbaren 12,3-Zoll-Kombiinstrument ausgestattet.
Wichtige Neuerungen gibt s auch bei den aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen. Die optimierten Funktionen unterstützten den Fahrer dabei, Gefahren besser zur erkennen und zu vermeiden. Software-Updates können drahtlos eingespielt werden.
Der Toyota Corolla als Hatchback
Optisch gab es kleine Anpassungen bei den Rädern, neu gestaltete Scheinwerfer, neue Farboptionen und eine neue Polsterung der Sitze. Zudem gibt es wiederum die Ausstattungsvariante GR Sport mit anderen Felgen und einer abgewandelten Ausführung des hinteren Stossfängers und des Unterfahrschutzes.
Und natürlich wurde auch der Hybridantrieb etwas überarbeitet. Zu den Änderungen zählen eine neue Konstruktion der Leistungsregelung und des Transaxle-Antriebs, eine um 14 Prozent leichtere, leistungsstärkere und unter den Rücksitzen untergebrachte Lithium-Ionen-Batterie und eine optimierte Kalibrierung, die dank einem direkteren Ansprechverhalten durch unmittelbar bereitgestellte Traktionskraft bei Betätigung des Gaspedals für mehr Fahrspass sorgen soll.
Erhältlich ist der Corolla mit zwei Motorisierungen mit entweder 1,8 oder 2,0 Litern Hubraum. Der kleinere Verbrenner liefert eine Gesamtleistung von 103 kw / 140 PS, womit sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um 1,8 Sekunden auf 9,1 Sekunden verkürzt. Trotzdem konnten die CO2-Emissionen auf 100 g/km gesenkt werden. Beim leistungsstärkeren Aggregat mit 144 kW / 196 PS verkürzte sich die 0-100-Zeit auf 7,4 Sekunden. Hier liegt der CO2-Wert im kombinierten Zyklus gar bei 98 g/km.
Der Toyota Corolla als Touring Sports
Eine neue Steuereinheit reduziert die elektrische Verluste um 14 Prozent beim 1,8-Liter-Motor und sechs Prozent beim Zweiliter-Motor bei gleichbleibender Kraftstoffeffizienz. Die Einheit ist mit einem neuen, doppelseitigen Kühlsystem ausgestattet und wird mit höherer Frequenz betrieben, was auch den Geräuschpegel senkt. Sie ist direkt über dem Transaxle-Antrieb angebracht, der über einen kompakten Elektromotor mit neuen internen Komponenten zur Verbesserung der Effizienz und Dynamik verfügt. Ein neues Verfahren zur Wicklung der Statorspule hat dazu beigetragen, dass der Elektromotor kleiner ausfällt. Der komplette Transaxle-Antrieb mit neuen, kompakten und leistungsstarken Antriebsmotoren ist dank der Verwendung neuer Werkstoffe um 15 Prozent leichter als bisher.
Öl mit niedriger Viskosität verringert die innere Reibung und trägt zur Verbesserung des Gesamtwirkungsgrades bei. Weitere Detailmassnahmen umfassen kleinere Zahnräder mit neu profilierten Zähnen, die eine grössere Kontaktfläche bieten, sowie ein kleineres, leichteres Differenzial.
Bilder: Toyota
Text: Cedric Heer/ai-Onlineredaktion