Das BMW M440i Cabriolet Dähler: Feine Abstimmungen
Dähler Competition hat sich an den BMW M440i rangemacht und einiges verändert. Die noch sportlichere Version des schon sportlichen M440i hat diverse kleine aber sehr feine Modifikationen erhalten.
Ab Werk hat der neue BMW M440i bereits 374 PS und 500 Nm – eine ordentliche Ladung Leistung, die kaum einen Wunsch offen lassen sollte. Den Tunern von Dähler Competition aus der Schweiz reicht dies aber nicht.
Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turboladung wird auf bis zu 455 PS und 640 Nm hochgepuscht. Dies ist dann die Stage 2, bei Stage 1 hat er immerhin 430 PS und 610 Nm, auch schon ein ziemliches Upgrade.
Wie man es von Dähler Competition nicht anders kennt kommt das Upgrade mit einer eigenen Abgasprüfung nach WLTP-Euro6d und entsprechender EU-Homologation. Abgerundet wird das Angebot von einer verlässlicher Ergänzungsgarantie zur Werksgarantie.
Speziell für den M440i von Dähler entwickelt
Nach Kundenwunsch wird ebenfalls eine neue Edelstahlabgasanlage mit vier Endrohren installiert. Der Auspuff ist speziell für den Einsatz an mit Ottopartikelfiltern ausgerüsteten Fahrzeugen entwickelt und erhält eine CAN-Bus gesteuerte Lautstärkenmodulation per Klappensystem. In Zusammenarbeit mit den 90-Millimeter-Doppelendrohren sowie einem Eventuri-Ansaugsystem dürfte der Klang des Dähler BMW M440i eine deutlich andere Note bekommen, als man es vom Serienfahrzeug kennt.
Weitere optische Änderungen
Bei der Optik bleibt Dähler relativ schlicht. Die traditionellen Dähler-20-Zoll-Felgen, die ein wenig an die Felge des legendären V10-M5 erinnern gehören auf jeden Fall zu den Pflicht-Optionen. Geschmackssache sind die Aussenspiegelklappen im M-Style, optional sind diese aus Echtcarbon hergestellt. Zudem hat es zwei fortführende Frontsplitter im Angebot.
Galerie
Fotos: Dähler
Text: Dario Fontana