Ikone

Lamborghini Countach LP 500: der Ausserirdische wird 50

Der Lamborghini Countach LP 500 erschien bei seinem Debüt auf dem Genfer Auto Salon 1971 wie von einem anderen Stern. Zum Jubiläum erinnert sich sein Designer Marcello Gandini an die ersten Schritte des revolutionären Designs.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Es schien alles etwas leichter, freier und sorgloser gewesen zu sein. Damals, zu Beginn der 1970er, als Crash- und Abgasnormen noch keine wirklich Rolle in der Entwicklung gespielt haben. Man flog zum Mond und auch auf der Erde waren die Gedanken frei. Und genau in dieser Zeit entwarf Marcello Gandini das vielleicht populärste Poster-Auto aller Zeiten: den Lamborghini Countach LP 500

Wie es zum Namen kam

Wenn der Piemontese eine, schreiben wir einmal: begehrenswerte Frau sieht, dann murmelt er: «kuntatsch». Wie das genau geschrieben wird, das weiss niemand so recht, doch die Legende sagt, dass Nuccio Bertone eben dieses «kuntatsch» ausrief, als er den ersten Entwurf für das Projekt 112 sah, den sein Lieblingsdesigner, Marcello Gandini, für ein neues Lamborghini-Modell gezeichnet hatte. Und ja, man darf das ganz derb verstehen, so ist es auch in etwa gemeint, in der deutschen Sprache wäre die passende Übersetzung wahrscheinlich: «geil». Und eben: «kuntatsch», nix «kauntätsch» oder so.

Marcello Gandini und der Lamborghini Countach LP 500

Man schrieb wohl etwa das Jahr 1970, als sich Paolo Stanzani, der das Amt des Lamborghini-Chefingenieurs 1968 von Gian Paolo Dallara übernommen hatte, erstmals Gedanken machte über einen potenziellen Nachfolger des Miura. Das Konzept des Mittelmotors wollte er beibehalten, doch er plante, den Motor längs anstatt quer einzubauen. «longitudinale posteriore» hiess das dann, hinten längs, LP, eine Bezeichnung, die sich bis heute bei Lamborghini gehalten hat.
 
Und weil Bertone, sprich: Gandini beim Miura und Espada so gute Arbeit geleistet hatte, war für Stanzani auch klar, wer sich am Design versuchen sollte. Ob es nun Lamborghini war oder Gandini selber, die für das neue Technik-Package schon eine klare Idee im Kopf hatten, das wird sich nie mehr feststellen lassen, doch sicher ist: das Design des 1968 vorgestellten Alfa Romeo Carabo, das passte ausgezeichnet zum geplanten neuen Modell, auch deshalb, weil es sich mit seiner sehr eckigen Keilform extrem von den wunderbaren Rundungen des Miura unterschied.
 
Gandini zeichnete also, Nuccio Bertone sah den Entwurf und rief «kuntatsch», und auch Stanzani sowie Ferruccio Lamborghini sollen auf Anhieb begeistert gewesen sein. Schon im März 1971 stand auf dem Genfer Auto Salon ein knallgelb lackierter Prototyp – und das staunende Publikum hatte das Gefühl, es sei ein Raumschiff gelandet.

Gandini im Gespräch über Raketen und Prometheus

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: