Goodbye

Lamborghini Huracan Tecnica – die letzte Chance

Man darf bei den Stieren niemals nie sagen. Denn am Ende kommen noch einmal ein paar Sondereditionen. Dennoch ist der Lamborghini Huracan Tecnica etwas Besonderes. Denn er dürfte der letzte reguläre Saugmotor-V10 aus Sant’Agata Bolognese sein. Alles nach ihm wird hybridisiert werden und weniger Zylinder haben.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Man sagt ihnen nach, dass nur der Fiat 500 auf mehr Sonderserien kommt als die Einstiegs-Sportler von Lamborghini. Schon beim Gallardo kam man mit dem Zählen nicht mehr hinterher und auch vom nun schon acht Jahre verkauften Huracan gibt es bereits elf Varianten. Der Lamborghini Huracan Tecnica macht nun das Dutzend voll.

Was steckt hinter dem Lamborghini Huracan Tecnica?

Wie der Name bereits verrät liegt der Fokus auf technischen Feinschliff, der diesen Huracan in seiner Summe nahezu komplett verwandelt. Am auffälligsten – und einem Lamborghini würdig – ist die Optik. Die Front zeigt sich deutlich verändert, der Kleine sieht nun seinem Millionen-teuren Hybridbruder Sián wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Doch die feist gewölbte Haube und die Luftkiemen an den Seiten der Scheinwerfer haben mehr als nur optische Wirkung.

Sie haben wesentlichen Anteil an einer verbesserten Aerodynamik, die letztendlich in einem geänderten Heckpartie und einem neuen Spoiler mündet. Die zwar nur zaghaft aufragende Theke hat grosse Wirkung: Über 35 Prozent mehr Abtrieb also zuvor stehen im Datenblatt des Lamborghini Huracan Tecnica. Zweiter Nebeneffekt: Die Übersicht nach hinten wurde durch das aufgeräumte Heck deutlich verbessert. Practica wäre also auch ein möglicher Modellname gewesen.

30 PS-Mehrleistung dank Rennsport-Motor

Es bleibt aber nicht bei den optischen Änderungen. Unter der verglasten Motorhaube schlummert die schärfste Ausbaustufe des legendären 5,2-Liter-V10-Saugmotors. Er wurde direkt vom Motorsport-Modell und dem STO-Homologationsrenner übernommen und leistet entsprechend 640 PS und 565 Newtonmeter. Der Standardsprint ist damit in 3,2 Sekunden erledigt.

Wer jetzt aufmerkt, der hat ein gutes Gedächtnis. Denn diese Zahl stellt ein normaler Huracan locker in den Schatten. Doch der Lamborghini Huracan Tecnica baut wie auch der STO auf der RWD-Plattform auf. Alle 640 Pferde reissen also allein an der Hinterachse. Und hier erklärt sich auch die Einzigartigkeit des Modells. Denn auch wenn viele Kommentatoren sich in der Einordnung des Tecnicas schwertun, so ist sie doch einfach – sofern man eine Analogie anwendet.

Der Tecnica ist der Touring aus Italien

Man vergleiche die Huracan-Baureihe mit dem Porsche 911. Dort gibt es neben dem rasiermesserscharfen GT3 RS auch den GT3 mit Touring-Paket für die gleiche Basis. Idente Technik, aber der Nerz wird innen getragen. So muss man den Lamborghini Huracan Tecnica verstehen. Er ist das Rennsport-Modell für alle, die keinen Bedarf an übertriebener Aussenwirkung haben und stattdessen im Stillen geniessen.

Wobei – im Tecnica herrscht alles, bloss keine Ruhe. Ausser noch beim Preis. Denn den verrät Lamborghini aktuell noch nicht. Ein Lichtblick ist allerdings, dass der Komfort-Sportler keiner Limitierung zu unterliegen scheint.

Text: ai Online Redaktion/DF/FM
Bilder: Lamborghini

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: