News

LC 500 – Endlich richtiges Infotainment

Der Lexus LC 500 ist ein seltenes Genuss-Auto für Connaisseure. Das Facelift bringt neben Modifikationen am Fahrwerk und der Ultimate Edition ein längst überfälliges neues Infotainment.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kaum jemand hat den Lexus LC 500 auf dem Schirm. Dabei gehören sowohl Coupé als auch Cabrio zu den besten GTs überhaupt, zumal mit dem feinen, wohlklingenden V8-Sauger. Zum Modelljahr 2024 hat Lexus den LC aufgefrischt. Es gibt ein überarbeitetes Fahrwerk, einige optische Änderungen und endlich ein richtiges Infotainment. Produktionsstart ist Mai 2023, für die Ultimate Edition im September. Die Preise von aktuell noch 127’400 Franken für das Coupé und 144'100 Franken für das Cabrio dürften etwas ansteigen.

Das Mousepad fliegt raus

Die wichtigste Änderung zuerst. Zuvor musste der LC mit einem schrecklichen Infotainment ohne Touchscreen auskommen, das via Laptop-ähnlichem Mousepad bedient wurde. Eingeweihte können ein Lied des Grauens davon singen. Das flog zugunsten eines 12,3-Zoll-Systems mit Touchscreen raus, das ausserdem 8,6 Zentimeter näher am Fahrer platziert wurde. Zu den weiteren Neuerungen gehören Spracheingabe, kabellose Smartphone-Anbindung, Cloudbasierte Navigation und mehr. In der Mittelkonsole sind die Schalter nun anders angeordnet, die Lautsprecher des Mark Levinson Soundsystems wurden modifiziert.


Nach der Änderung am Infotainment grenzt das Cockpit des Lexus LC an Perfektion. Verarbeitungs- und Materialqualität waren schon zuvor exquisit.

Zwei neue Farbkombinationen – Dunkelrosa-Schwarz sowie Blau-Weiss – und neue Materialien sind ebenfalls erhältlich. Je nach Ausstattung gibt es nun Einstiegsleisten aus Carbon. Aussen gibt es zwei neue Lackfarben namens Heat Blue Contrast Layering und Sonic Copper. In den Aussenspiegeln sitzt neuerdings eine Panoramakamera, die Gehäuse sollen nun weniger Windgeräusche verursachen. Drei neue Schmiederäder in 20 bis 21 Zoll runden die optischen Änderungen ab.

Die Summe der Teile

Beim Fahrwerk wurden Federn und Dämpferabstimmung sowie Hinterachsfahrschemel, Stabilisatoren, Querträger und diverse Lager überarbeitet. Viele feine Anpassungen, durch die Ansprechverhalten und Bodenhaftung verbessert worden sein sollen. Das Brake-by-Wire-System soll sich nun natürlicher anfühlen. Darüber hinaus wurden Spreizung und Ansprechverhalten der Zehn-Gang-Automatik optimiert. Beim V8 gibt es neuerdings einen Expert-Modus mit ausgeschalteter Traktionskontrolle. Der LC 500h verfügt über höhere Zellenkapazität des Akkus für eine schnellere Kraftentfaltung. Ansonsten bleiben die Motorisierungen gleich. Es besteht die Wahl zwischen einem Fünfliter-V8-Sauger mit 464 PS und einem V6-Hybrid mit 359 PS exklusiv für das Coupé.


Von der Front liefert Lexus nur dieses Detailbild. Zu erkennen sind die beiden kleinen Luftleitelemente.

Für das neue Modelljahr gibt es nun eine Ultimate Edition. Sie kommt mit neu abgestimmtem Hinterachsdifferenzial und ausschliesslich mit V8, der ein «weicheres Drehgefühl, einen hochwertigeren Sound und ein verbessertes Beschleunigungsgefühl» bieten soll. Was auch immer das heissen mag. Die Ultimate Edition ist lackiert in Hakugin White mit glanzschwarzen Akzenten, der Innenraum in Kachi-Blau gehalten. In der Frontschürze sitzen zusätzliche Luftleitelemente, am Heck gibt es einen kleinen Carbon-Spoiler. Eine Stückzahl der Ultimate Edition nennt Lexus nicht.

Text: Moritz Doka
Bilder: Lexus

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: