Tuning

Mansory – AMG-Monster mit 892 PS

Mansory lässt dem Mercedes-AMG GT 63 S E-Performance seine bekanntermassen nicht zimperlichen Tuningmassnahmen angedeihen. Das Ergebnis: Noch mehr PS und eine brachiale Optik.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Abgesehen vom Hypercar AMG One ist so ein GT 63 S E-Performance das Heftigste, was Mercedes-AMG zu bieten hat. Biturbo-V8 und weit über 800 PS dank Elektro-Unterstützung. Genau von diesem «zu viel von allem» könne die Kundschaft nicht genug kriegen, sagt Tuner Mansory, und befriedigt diese Bedürfnisse mit einem umfassenden Tuning.

Wo sich ein Serien-E-Performance praktisch nicht von einem «normalen» GT 63 S abhebt, schlägt der Mansory hier lautere Töne an. Die Karosserie schmückt ein umfassendes Carbon-Bodykit samt grossem Heckflügel und Motorhaube mit mächtigem Lufteinlass. In den Radhäusern wohnen neue 22-Zoll-Felgen. Die Karosserie wurde in mattes Grün mit gelben Akzenten gehüllt, was an die Lackfarbe «Green Hell Magno» vom AMG GTR erinnert.

Knapp 50 PS mehr

Selbstredend wurde auch der Vierliter-Biturbo-V8 angepasst. Zusammen mit dem Elektromotor liegt jetzt eine Systemleistung von 892 PS statt 843 PS an. Das Gesamt-Drehmoment steigt von 1470 auf 1490 Nm. Damit beschleunigt der getunte Brocken in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie: 2,9) und muss erst bei 320 km/h die Segel streichen. Einen Sprintwert von 0 auf 200 km/h gibt Mansory nicht an. Die Serie schafft das in 9,5 Sekunden.

Damit man sich bei solchen Tempi auch geborgen fühlt, wurde der Innenraum vollständig umgekrempelt. Buntes Leder und Sitzgurte, Carbon-Teile, Mansory-Logos, neue Fussmatten und ein überarbeitetes Lenkrad kümmern sich um das Wohl der Insassen. Der Preis für einen solchen Umbau dürfte heftig sein, wobei Mansory auf der Website keine Zahl nennt. Einen Mercedes-AMG GT 63 S E-Performance gibt es in der Schweiz ab 257'500 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: Mansory

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: