Mercedes-AMG C 63 S E Performance - F1-Sondermodell
Es gelten nur die Superlative für den neuen Mercedes-AMG C 63 S E Performance: stärkster Vierzylinder der Welt, Driftmode, Gamechanger, Formel-1-Technik. Um letzteres zu unterstreichen, wird es zum Marktstart ein zeitlich limitiertes Sondermodell geben. Alle Infos!
Mit Know-how aus der Formel 1 bringt der Mercedes-AMG C 63 S E Performance modernste Technologien vom Motorsport auf die Strasse. Ein an der Hinterachse positionierter Zweigang-Elektromotor unterstützt den vorn längs eingebauten 2,0-Liter-Turbomotor. Dieser ist der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt. Die kombinierte Systemleistung beträgt 680 PS, das kombinierte maximale Systemdrehmoment 1020 Nm. Das sind neue Spitzenwerte für die C-Klasse. Dies auch: Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erfolgt bei Limousine und T-Modell in 3,4 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei elektronisch abgeregelten 280 km/h (T-Modell 270 km/h, jeweils mit optionalem AMG Driver´s Package). Ab Marktstart Ende 2022 wird es ein Jahr lang die F1 Edition für Limousine und T-Modell geben.
F1 Edition mit Anlehnung ans Medical Car
Die F1 Edition zeichnet sich vor allem durch optische Massnahmen aus. Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze zieren zusätzliche Splitter und ein Diffusor. Bei der Limousine kommt ausserdem noch eine Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel dazu. Lackiert ist die F1 Edition in "Manufaktur Alpingrau Uni", kombiniert mit einer Farbfolierung inklusive Farbverlauf und AMG-Logo sowie roten Zierstreifen rundum. In den Radhäusern wohnen 20-zöllige Mehrspeichenfelgen in mattem Schwarz, deren Felgenhörner ebenfalls rot erstrahlen. Das soll an das Medical Car der Formel 1 erinnern, das Mercedes zur Verfügung stellt.
Innenraum mit noch mehr Rot und Schwarz
Fahrer und Beifahrer nehmen auf den sonst optionalen PErformance-Sitzen Platz. Die sind mit schwarzem Nappaleder bezogen, rote Ziernähte setzen sich farblich ab. Noch mehr Rot findet sich am mit Leder und Mikrofaser bezogenen Lenkrad, den Sicherheitsgurten und eingewoben in die Carbon-Zierteile. Plaketten und editionsspezifische Fussmaten runden die MAssnahmen im Innenraum ab. Zusätzlich spendiert Mercedes noch ein Indoor-Carcover mit F1-Logo. Was die Sonderedition kostet, hat Mercedes noch nicht kommuniziert. Verfügbar ist sie für Limousine und T-Modell ab Bestellstart Ende 2022.
Plug-in-Hybrid mit 400 Volt Spannung
Wie in der Formel 1 eliminiert die elektrische Unterstützung des Abgasturboladers das Turboloch des Verbrennungsmotors, gleichzeitig schiebt der Elektroantrieb schon aus dem Stand kräftig an. Der elektrische Antriebsstrang und die High Performance Batterie mit 400 Volt Spannung sind AMG-exklusive Eigenentwicklungen. Sie unterstreichen die Highend-Engineering-Kompetenz der Affalterbacher Entwickler. Wie in der Formel 1 ist die Batterie mit innovativer Direkt-Kühlung der Zellen gezielt auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt.
Driftmode für Querfahr-Action
Weitere Highlights der neuen Baureihe, die gleichzeitig als Limousine und T-Modell an den Start geht: Erstmals überträgt in einem C 63 der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ die Antriebskraft auf die Strasse, einschliesslich Drift-Mode für noch mehr Fahrvergnügen. Hinzu kommt die serienmässige aktive Hinterachslenkung, eine weitere Alleinstellung in diesem Segment.
Das Design des neuen C 63 S unterscheidet sich durch die muskulöseren Proportionen von der Mercedes-Benz C-Klasse. Limousine und T-Modell basieren auf einem umfangreich modifizierten AMG-Rohbau. Der Vorbau ist 50 Millimeter länger, die vorderen Kotflügel sind breiter ausmodelliert. Insgesamt unterscheiden sich die Gesamtaussenmasse beträchtlich im Vergleich zur Mercedes-Benz C-Klasse. In der Länge messen Limousine und T-Modell 83 Millimeter mehr. Die grössere Spurweite an der Vorderachse führt vorn zu 76 Millimetern mehr Gesamtbreite. Und der Radstand wuchs um zehn Millimeter.
Text: Team ai-online, Bilder: Mercedes