Mercedes-Benz GLE Facelift
Die Mercedes-Benz Modelle GLE und GLE Coupé erhalten eine Modellpflege und Updates für den Offroad- und Anhängerbetrieb. Auch das MBUX System wird für die Nutzung im harten Gelände um einige Funktionen und Darstellungsvarianten angereichert und agiert nun noch intelligenter.
Die seit 2018 auf dem Markt befindlichen Modelle GLE und das GLE Coupé erhalten im Rahmen einer Modellpflege Zusatzausstattungen. Unter anderem wurde das Offroad-Technik Paket neu gestaltet, so dass die reinen Verbrennermodelle preisgünstiger angeboten werden können. Das Paket beinhaltet einen Unterfahrschutz und eine 30 Millimeter höhere Bodenfreiheit via AIRMATIC Luftfederung. Innerhalb des MBUX Systems sind im Offroad-Fahrprogramm Zusatzinformationen wie Seitenneigung, Lenkwinkel und eine „transparente Motorhaube“ darstellbar.
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Dank Allradantrieb und eine auf Zugkraft ausgelegte Getriebeübersetzung ziehen die GLE Modelle bis zu 3.5 Tonnen im Anhängerbetrieb. Die Stützlast ist mit 140kg angegeben. Die elektrische Anhängerkupplung kann mitsamt der Steckdose via Tastendruck ausgeklappt werden. Diese besitzt am Kugelhals zwei zusätzliche Bolzen, auf welchen ein entsprechender Fahrradträger befestigt werden kann. Die Traglast beträgt 100 kg, damit lassen sich auch schwerere E-Bikes problemlos transportieren.
Dezente Veränderungen am Exterieur
Typisch Mercedes-Benz ist die sogenannte Lichtfackel in den Scheinwerfern. Bei den serienmäßigen LED High-Performance Scheinwerfern ergänzen zwei Licht-Punkte das prägnante Tagfahrlicht-Signet, bei der Sonderausstattung MULTIBEAM LED sind es vier Licht-Punkte. Auch das Innenleben der Heckleuchten haben die Designer überarbeitet: Beim GLE bilden das Lichtsignet zwei horizontale Blöcke, beim GLE Coupé sind es zwei Balken.
Diamantgrill in Mercedes-Benz Pattern und eine neue Lichtsignatur zieren die überarbeitete Front des GLE
Das AMG Line Exterieur ist beim GLW Coupé nun serienmässig. Dieses enthält den Diamantgrill mit Mercedes-Benz Pattern in Chrom, die AMG-Frontschürze mit Chromzierelement, AMG Seitenschwellerverkleidungen und Radlauf-Claddings in Wagenfarbe sowie die AMG Heckschürze mit Einsatz in Diffusor-Optik.
Auch der CLA hat diverse Updates erhalten - Hier nachlesen.
Überarbeiteter Innenraum
Innen wird das MBUX System der zweiten Generation verbaut. Der darin enthaltene Sprachassistent „Hey Mercedes“ ist nun dialog- und lernfähiger. Nun lassen sich per Sprache zum Beispiel die Innenbeleuchtung oder die Sonnenrollos bedienen. Das Burmester Surround Soundsystem verfügt jetzt auch über das persönliche Klang-Setup sowie das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos.
Neue Farben und Materialien frischen den Innenraum auf.
Bei den Farben im Interieur kamen die Ausstattungskombinationen catalanabeige/schwarz (GLE SUV) und bahiabraun/schwarz (GLE SUV und GLE Coupé) hinzu. Besonders sportlich ist die exklusiv für das Coupé und in Kombination mit AMG Line erhältliche Ausstattung schwarz/classicrot. Bei der Ambientebeleuchtung lassen sich dieselben Farben und Farbwelten wie bei der S-Klasse wählen.
Antriebsvarianten durchgängig elektrifiziert
Dank Mildhybriden mit 48-Volt-Technik und Integriertem Starter-Generator sowie Plug-in-Hybriden sind das GLE SUV und GLE Coupé jetzt vollumfänglich elektrifiziert. Bei den Plug-in-Hybriden wurde auf die neueste, vierte Generation umgestellt. Die beiden PHEV Modelle GLE 400 e 4MATIC besitzt eine Systemleistung von 280 kW und 600 Nm Drehmoment, bei dem GLE 350 de 4MATIC sind es dessen 245 kW und 750 Nm.
Der Marktstart wird zeitnah erfolgen, preislich wird sich das SUV an dem Vorfacelift orientieren (ab CHF 90'400), für das Coupé gilt dieselbe Vermutung (ab CHF 101'100).
Text: Markus Kunz
Bilder: Mercedes-Benz