Formel 1

Mick Schumacher wechselt zu Mercedes-AMG

Mick Schumacher wird ab 2023 zum Mercedes-AMG Petronas Formel 1-Team wechseln. Dort wird er neben den beiden Stammfahrern Hamilton und Russel als Ersatzfahrer fungieren. Gut möglich, dass Schumacher auf einen Stammplatz bei einem anderen Team spekuliert.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Ab 2023 steht Mick Schumacher beim Formel 1-Team von Mercedes-AMG Petronas unter Vertrag. Die Stammfahrer bleiben Lewis Hamilton und George Russel, Schumacher wird Ersatzfahrer. Als solcher wird er bei allen Grand Prix-Rennen vor Ort sein und ins Cockpit steigen, sollte einer der beiden Stammfahrer ausfallen. Neben seiner Arbeit im Simulator in Brackley wird Schumacher auch Marketingaufgaben übernehmen und bei der Weiterentwicklung von Mercedes’ F1-Boliden W14 helfen.

Wechsel von Haas

2018 wurde Schumacher Formel-3-Europameister. In der Formel 2 konnte er 2020 den Titel einfahren. Die letzten beiden Jahre fuhr er für den kleinen US-Rennstall Haas, bevor er nun zu Mercedes-AMG Petronas wechselt. «Ich werde alles geben, um in diesem sehr wettbewerbsintensiven und professionellen Umfeld zur Leistung des Teams beizutragen. Ich betrachte dies als eine Art Neuanfang.»

Später zu Audi?

Schon Micks Vater Michael Schumacher fuhr von 2010 bis 2012 für das F1-Team von Mercedes-AMG Petronas. Möglich, dass Mick Schumacher mit seinem Wechsel zum renommierten Rennstall mittelfristig auf einen Dauereinsatz im Starterfeld spekuliert. Denkbar wäre etwa ein Platz als Stammfahrer bei Audi, die mit Hilfe von Sauber ab 2026 in die Formel 1 einsteigen. Das Team liess durchblicken, dass man auf jeden Fall auf einen deutschen Fahrer setzen wolle.

Text: Moritz Doka
Bilder: Mercedes

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: