Nun doch: V8-Rückkehr in E 63 und C 63?
Der nächste Mercedes-AMG E 63 S könnte wieder den Biturbo-V8 bekommen. Der Achtzylinder dürfte es dann auch wieder in den C 63 S schaffen, dessen Vierzylinder-PHEV wohl nur halbwegs gut ankommt.
Die AMG-Welt war offenbar erzürnter als gedacht, als Mercedes-AMG den neuen C 63 S mit Vierzylinder-Plug-in-Hybrid vorstellte. Für die Schweiz gibt es zwar noch keine offiziellen Bestellzahlen. Zumindest auf anderen Märkten soll die Begeisterung seitens der Kundschaft aber zurückhaltend sein. So sehr, dass die Affalterbacher offenbar dabei sind, den altehrwürdigen Vierliter-Biturbo-V8 des Vorgängers zu reaktivieren, wie Car and Driver unter Berufung auf interne Quellen berichtet. Auch der nächste AMG E 63 S dürfte den Achtzylinder bekommen. So kann Mercedes BMW M3 und M5 Paroli bieten, die beide mehr Zylinder haben als ihre Klassenkonkurrenten.
Fit gemacht für Euro 7
An Fahrleistungen mangelt es dem neuen C 63 S definitiv nicht. Manch einer vermisst aber den alten V8-Sound.
Mercedes-AMG ist offenbar gerade daran, den M177-V8 für die Emissionsnorm Euro 7 fit zu machen. Im AMG GT 63 S E-Performance ist der Antrieb für bis zu 843 PS gut, im AMG S 63 noch für 802 PS. Beide setzen auf ein Plug-in-Hybrid-System. Denkbar, dass dies in irgendeiner Form auch für C- und E-Klasse adaptiert wird, ziemlich sicher aber mit weniger Leistung. Offenbar braucht es beim C 63 nur geringfügige Änderungen, um den V8 zu adaptieren. Beim E 63 S wurde zunächst ein Turbo-Reihensechszylinder mit Elektrounterstützung vermutet. Gut möglich, dass das nun für den kleineren E 53 gilt.
V8 und Vierzylinder parallel?
Wie der nächste Mercedes-AMG E 63 S als T-Modell aussehen könnte, hat unser Designer bereits am Computer realisiert.
Auf Nachfrage der auto-illustrierte hat Mercedes-AMG diese Gerüchte weder dementiert noch bestätigt. Laut Car and Driver sollen die V8-Modelle bereits 2026 auf den Markt kommen. Zumindest bei der C-Klasse wäre das dann beim Facelift der Fall. Es wird spannend zu sehen, ob Vier- und Achtzylinder dann parallel angeboten werden. So oder so hätten die beiden Affalterbacher in Sachen Emotionen mit dem V8 bessere Chancen gegen M3/M4 und M5. 680 PS Systemleistung hin oder her, mit dem Vierzylinder-Hybrid-Setup will dem C 63 S das nicht so recht gelingen. Das kleinere Münchner Geschwisterpaar besitzt einen Biturbo-Reihensechszylinder, der grosse Bruder M5 wird einen hybridisierten V8 bekommen.
Auch Porsche lenkte schon ein
Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass ein Hersteller so umfassend auf Kundenfeedback reagiert. Porsche etwa brachte die Handschaltung im GT3 991.2 zurück, die Kunden beim Vorfacelift vermisst hatten.
Text: Moritz Doka
Bild: Mercedes-AMG
Illustration: Schulte Design
Quelle: Car and Driver