Weltpremiere

Opel Astra Sports Tourer: Kombinationskraftwagen

Der neue Opel Astra Sports Tourer ist keine Überraschung. Vor allem ist er ein echter Kombinationskraftwagen. Denn er ist nicht nur ein praktischer Neo-Caravan, sondern erstmals auch mit Stecker erhältlich. Denn schon ab Markstart 2022 kombiniert er Elektro- und Benzinmotoren in zwei Hybrid-Varianten.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Opel selbst hatte ihn auf der Premiere des Fünftürigen Astra im September schon angekündigt. Nun ist der Opel Astra Sports Tourer da und es gibt wenig Überraschungen. Das Design ist die logische Konsquenz aus bisher Bekanntem und doch aufregend geblieben. Hier werden die Rüsselsheimer für ihren Mut mit dem neuen Auto belohnt.

Denn der Opel Astra Sports Tourer muss wie sein Fünftürer-Bruder ein Erfolg werden. Doch die Anzeichen sind vielversprechend. Mit bis zu 1‘600 Litern Gepäckraum und einem flexiblen Ladeboden ist der ST sehr geräumig. Der Innenraum profitiert von der Stellantis-Architektur mit dem langen Radstand.

Der Opel Astra Sports Tourer bietet mindestens 608 Liter Kofferraum

Im Vergleich zum Fünftürer ist der Opel Astra Sports Tourer zwischen den Rädern um 5,7 Zentimeter gewachsen. Die Aussenlänge beträgt dennoch kompakte 4,64m bei 1,86m Breite. In normaler Konfiguration passen 608 Liter ins Kofferabteil, umgeklappt sind es maximal 1‘634 Liter. Für volle Flexibilität lassen sich die Fondsitze dreifach teilen im Verhältnis 40:20:40.

Antriebsseitig übernimmt der Opel Astra Sports Tourer die Aggregate vom Fünftürer. Es gibt also Benzin- und Dieselmotoren ab 110PS mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtgang-Automatik. Die beiden Plug-in-Hybrid mit 180PS oder 225PS sind immer an ein Automatik-Getriebe gekoppelt.

Hochwertige Qualität und Materialien sollen die Konkurrenz ärgern

Die Rüsselsheimer legen auch mit dem neuen Opel Astra Sports Tourer einen klaren Fokus auf Qualität. Nicht nur in Sachen Verarbeitung und Materialien, sondern auch beim Geräuschkomfort wollen sie eine Benchmark setzen. Dazu zählt traditionell auch die Verwendung hochwertiger Technologie für Opel.

So gibt es auch den Opel Astra Sports Tourer mit Matrix-LED-Licht, speziellen Ergo-Aktiv-Sitzen und einem volldigitalen Glas-Cockpit.

Auf den Markt kommt der Opel Astra Sports Tourer im Frühjahr 2022. Die Preise waren zum Redaktionsschluss leider noch nicht bekannt. Sie dürften sich aber nur wenig von den Preisen des normalen Astra unterscheiden.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: