Neu

Frohlockt: Opel belebt das GS/E-Kürzel wieder

Die Durststrecke für Fans sportlicher Opel hat ein Ende: Die Rüsselsheimer bringen endlich wieder ein schnelles Kürzel! GSe wird künftig die sportlichen Topmodelle elektrifizierter Baureihen zieren. Möglich, dass wir bald scharfe Manta und Astra sehen werden!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Seit Opel 2018 das OPC-Kürzel begraben hat, herrscht in Rüsselsheim Flaute an der Sportfront. Mit den eher lauwarmen GSi-Versionen von Corsa und Insignia konnte man Fans nicht einheizen. Das soll sich bald wieder ändern, denn Opel belebt sein GSe-Kürzel wieder und künftig elektrifizierte Sport-Modelle zieren. (Der Astra-Bruder Peugeot 308 wird elektrisch!)

Sportfahrwerk und "Autobahn geprüft"

Die alte Schreibweise «GS/E», die einst Commodore und Monza tragen durften, hat denn auch ausgedient. Statt «Grand Sport Einspritzung» heisst GSe künftig «Grand Sport electric». Die GSe-Modelle sollen besonders sportlich und gut ausgestattet sein, Sportfahrwerke und eine dynamische Optik mitbringen. Ausserdem seien die Modelle «Autobahn geprüft», was mehr als die 160 km/h Vmax erwarten lässt, bei denen viele Elektroautos abgeregelt sind.


GSe steht für "Grand Sport electric". Bleibt zu hoffen, daass es "GS/E" und "OPC" standesgemäss beerbt.

Manta GSe Restomod als Vorläufer

Ganz neu ist das GSe-Kürzel übrigens nicht. Gesehen hat man es schon am Restomod-Manta GSe, den wir in der Schweiz fahren durften. Der dürfte es allerdings nicht in (Klein-) Serie schaffen. Ohnehin hat Opel noch nicht verraten, welchen Modellen die GSe-Adelung zuteilwerden wird. Wir rechnen mit einem Manta GSe (eine Crossover-Neuinterpretation), einem Astra GSe und möglicherweise einem Corsa GSe. Da Opel in der Pressemeldung von «elektrifizierten» Modellen spricht, ist nicht ganz klar, ob es neben rein elektrischen Modellen auch Plug-in-Hybride mit GSe-Logo geben wird. Bis 2024 will man in Europa von jeder Baureihe mindestens eine elektrifizierte Version anbieten, bis 2028 rein elektrisch unterwegs sein.

Text: Moritz Doka
Bilder: Opel

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: