

Peugeot – Die Höhle der Löwen
816 PS im Rallye-Erben, 500 PS im eleganten Sportcoupé: Peugeot lässt auf dem Pariser Autosalon gleich zwei Legenden elektrisch wiederauferstehen. Der E-T16 und der RCZ Vision zeigen, wie die Löwenmarke wieder die Krallen wetzt.
Erinnern Sie sich noch an die gute alte Zeit, als Peugeot Rallye-Weltmeisterschaften gewann, wilde GTIs baute und wunderschöne Coupés unters Volk brachte? Heute dominieren SUVs und vernünftige Familienautos das Sortiment. Höchste Zeit also, den Löwen wieder aus dem Käfig zu lassen. Auf dem Pariser Autosalon präsentiert Peugeot gleich zwei Studien, die an glorreiche Zeiten erinnern und gleichzeitig zeigen, wie die Zukunft aussehen könnte.

Rallye-Monster mit Stecker

Der Peugeot E-T16 Concept ist eine Hommage an den legendären 205 Turbo 16, mit dem Peugeot 1985 und 1986 die Rallye-Weltmeisterschaft gewann. Allerdings hat der elektrische Nachfahre mit dem damaligen Kleinwagen ungefähr so viel gemeinsam wie ein Stubentiger mit einem Säbelzahntiger.

Drei Elektromotoren liefern zusammen 600 kW/816 PS. Der Sprint auf Tempo 100 soll in 2,5 Sekunden gelingen, Tempo 300 nach gerade einmal 16 Sekunden erreicht sein. Dazu kommen Allradantrieb, Torque Vectoring und ein Leistungsgewicht von weniger als zwei Kilogramm pro PS.

Die 85-kWh-Batterie soll bis zu 400 Kilometer Reichweite ermöglichen. Optisch erinnert der breite Kraftprotz mit seinen ausgestellten Radhäusern, der grauen Lackierung und roten Akzenten an den historischen Rallye-Helden.
Eleganter Löwe mit 500 PS

Deutlich ziviler, aber kaum weniger spektakulär ist der RCZ Vision. Er erinnert an das zwischen 2010 und 2015 gebaute RCZ-Coupé und übernimmt dessen charakteristisches Kuppeldach. Darunter steckt allerdings Zukunftsmusik: 368 kW/500 PS, bis zu 600 Kilometer Reichweite und eine gemeinsam mit Factorial Energy entwickelte Festkörperbatterie. Dank 1000-Volt-Technik soll das Laden von 10 auf 80 Prozent weniger als zehn Minuten dauern. Peugeot verspricht zudem einen Verbrauch von nur 11,5 kWh/100 Kilometer. Noch ist das allerdings ein Zielwert.

Beide Studien tragen die neue Designsprache «Feline Future» und das ungewöhnliche Hypersquare-Lenkrad mit elektronischer Lenkung. Besonders interessant: Elemente davon sollen tatsächlich in die nächste Generation des Peugeot E-208 einfliessen.

Ob die beiden wilden Löwen jemals in Serie gehen, bleibt offen. Aber selbst wenn nicht: Peugeot zeigt wenigstens den Willen, wieder emotionale Autos zu bauen.

Bilder: Peugeot


