E-Mobility

Polestar 2 – limitierte BST edition 230

Polestar legt ein weiteres limitiertes Sondermodell des 2 auf. Die BST edition 230 ist weltweit auf 230 Exemplare limitiert und legt ihren Fokus auf Modifikationen an Fahrwerk und Design.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Limitierte Sondermodelle bringen gutes Geld ein, wie Porsche und Ferrari seit Jahren eindrucksvoll beweisen. Auch Polestar ist auf diesen Zug aufgesprungen und präsentiert mit dem BST edition 230 nun die zweite limited Edition des P2. Preise sind noch keine bekannt. Angesichts der weltweiten Limitierung auf 230 Exemplare dürfte aber ein ordentlicher Batzen fällig werden.

Spezielle Lackfarbe

Die BST edition 230 setzt auf die exklusive grünliche Lackfarbe «Nebula». Auf Wunsch ist sie auch in Schwarz zu haben. Optional gibt es für beide Lackfarben einen mattschwarzen Zierstreifen. Weitere optische Unterschiede sind lackierte Karosserieteile und 21-Zoll-Felgen im Design derer des Polestar 1. Bezogen sind sie mit extra angemischten 245/35er Pirellis.

Fahrwerksseitig ist ein zweifach verstellbares Öhlins-Fahrwerk mit 20 Prozent steiferen Federn und 25 Millimeter Tieferlegung verbaut. Eine Domstrebe vorne sorgt für eine verbesserte Verwindungssteifigkeit. Angetrieben wird das Crossover von zwei Elektromotoren mit zusammen 350 kW (476 PS) und 680 Nm Drehmoment. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 4,4 Sekunden und weiter bis auf 205 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Im Innenraum gibt es Mikrofaserbezüge unter anderem an Sitzen und Lenkrad. Limitiert ist die BST edition 230 – die Zahl verrät es – auf 230 Exemplare für die Märkte Nordamerika und Europa. Was sie kostet, ist noch nicht bekannt. Die Preise des regulären Polestar gibt es ab 47'900 Franken, die Version mit Dual Motor und Performance Paket ab 64'400 Franken. Der BST 230 edition dürfte noch einmal deutlich darüber liegen.

Text: Moritz Doka
Bilder: Polestar

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: