Porsche 911 GT3 (992)

Porsche GT3 ist da!

Porsche stellt den jüngsten 911 GT3 auf Basis der achten Modellgeneration 992 vor. Erneut bildet der 510 PS starke Sechszylinder-Saugmotor das Herzstück. Es wird praktisch unverändert auch im GT3-Cup eingesetzt. Die gute Nachricht: es gibt optional ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe!

Veröffentlicht am 16.02.2021
Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Porsche 911 GT3 (992)

Anzeige

Porsche lässt den neuen 911 GT3 von der Leine. Auch die jüngste Auflage des Hochleistungs-Sportwagens ist in enger Zusammenarbeit mit Porsche Motorsport entwickelt worden: Das Doppelquerlenker-Vorderachs- Layout und die Aerodynamik mit Schwanenhals-Heckflügel und markantem Diffusor stammen vom GT-Rennwagen 911 RSR, der 510 PS starke Vierliter-Sechszylinder-Boxer-Saugmotor basiert auf dem in Langstreckenrennen erprobten Antrieb des 911 GT3 R. Das akustisch eindrucksvolle Hochdrehzahl-Aggregat kommt praktisch unverändert auch im neuen 911 GT3 Cup zum Einsatz.

 

Erster Saugmotor unter sieben Minuten auf der Nordschleife

Die charakteristische Stärke des 911 GT3 liegt in der Summe seiner Eigenschaften. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h (318 km/h mit PDK) ist er noch schneller als der bisherige 911 GT3 RS. Der neue 911 GT3 beschleunigt von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden. Porsche bietet das neue Modell für Puristen auch mit Sechsgang-Schaltgetriebe an. Die ausgefeilte Aerodynamik profitiert von den Erfahrungen aus dem Rennsport und generiert deutlich mehr Abtrieb, ohne den Luftwiderstandsbeiwert nennenswert zu beeinflussen. In der Performance-Position steigern die manuell einstellbaren Flügel- und Diffusor- Elemente den aerodynamischen Anpressdruck für höhere Kurvengeschwindigkeiten. Im Zuge der finalen Abstimmungsarbeiten durchbrach der 911 GT3 als erstes Serienmodell mit Saugmotor die Sieben-Minuten-Marke auf der Nordschleife des Nürburgrings.

 

Optimiert in allen Details

Trotz breiterer Karosserie, grösseren Rädern und zusätzlicher technischer Features ist das Gewicht des neuen GT3 auf vergleichbarem Niveau mit dem Vorgänger. Mit Schaltgetriebe wiegt er 1'418 Kilogramm, mit PDK 1'435 Kilogramm. Die Fronthaube aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, Leichtbau-Glasscheiben, optimierte Bremsscheiben und geschmiedete Leichtmetallräder sorgen ebenso für Gewichtsdisziplin wie die Fondabdeckung. Gleich zehn Kilogramm spart die Leichtbau-Sportabgasanlage mit stufenlos elektrisch verstellbaren Abgasklappen ein. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 13,3 (PDK: 12,4) Litern/100 km.

 

Neu ist der Track-Screen: Per Knopfdruck reduziert er die Digitalanzeigen links und rechts des zentralen, bis 10'000 Touren reichenden Drehzahlmessers auf Informationen wie Reifendruckanzeige, Öldruck, Öltemperatur, Füllstand des Kraftstofftanks und Wassertemperatur, die für den Rundstreckeneinsatz wesentlich sind. Hierzu zählt auch ein optischer Schaltassistent mit farbigen Balken links und rechts des Drehzahlmessers sowie einem aus dem Motorsport abgeleiteten Schaltblitz. 

 

 


Mehr Individualität bei den Ausstattungswünschen

Gerade bei GT-Modellen von Porsche wünschen sich immer mehr Kunden individualisierte Ausstattungen. Auch für den neuen 911 GT3 steht daher das Programm der Porsche Exclusive Manufaktur zur Wahl, ergänzt um GT3-spezifische Optionen wie zum Beispiel ein Leichtbaudach aus Sicht-Carbon. Weitere gibt es Aussenspiegel-Oberschalen aus Carbon, abgedunkelte LED-Matrix- Hauptscheinwerfer und hierzu passende Exklusiv Design-Heckleuchten mit einem Lichtbogen ohne Rot-Anteile. In Indischrot oder Sharkblue lackierte Felgenränder werten die schwarzen Leichtmetallräder auf. Im Interieur setzen Ausstattungsdetails wie die Zifferblätter für Drehzahlmesser und Sport Chrono-Stoppuhr, Sicherheitsgurte und Zierleisten elegante Akzente in Wagen- oder Wunschfarbe.

 

Im Mai ab 205'500 Franken 

Der neue 911 GT3 rollt im Mai zu den Schweizer Händlern. Die Preise beginnen bei 205'500 Franken inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung. Schweizer Kunden bekommen die Garantieverlängerung (2 + 2) sowie das Porsche Swiss Package, bei dem folgende Optionen ohne Aufpreis enthalten sind:

- LED-Hauptscheinwerfer in Schwarz inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)

- Automatisch abblendende Innen-/Aussenspiegel mit integriertem Regensensor

- Sport Chrono-Paket inkl. Vorrüstung Laptrigger

- 90-Liter-Kraftstofftank, Reifenreparaturset

- Park-Assistent hinten inkl. Rückfahrkamera

- Licht-Design-Paket

- HomeLink, BOSE Surround Sound-System



Text: Porsche und Stefan Fritschi
Fotos: Porsche

 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:



ai-Abonnenten haben unbeschränkten Zugriff auf alle unsere digitalen Inhalte. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Account an. Wenn Sie noch keinen Account haben, können Sie ihn HIER kostenlos erstellen. Ihre persönliche Kunden- und Abonummer finden Sie auf der Aborechnung und auf der Folie, mit der die ai verpackt zu Ihnen kommt.