RM Sotheby's St. Moritz

Saleen S7: Rarität aus den Staaten

Der Name Saleen wird meist mit getunten Mustangs in Verbindung gebracht, doch Kenner wissen, dass Steve Saleen in den 2000er Jahren mit dem S7 einen Versuch vollbrachte. Nun kommt einer von Steve Saleen's S7 unter den Hammer in St. Moritz.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Der amerikanische Supersportwagen welcher zwischen 2000 und 2009 in Kalifornien gebaut wurde, hat es in sich. Er verfügt über einen Mittelmotor und Hinterradantrieb, fortschrittlicher Aerodynamik sowie Karosserieteile aus Kohlefaser.

 

Grosser Motor mit viel Leistung

Beim von Sotheby's inserierten S7 handelt es sich um eine der seltenen Twin-Turbo-Ausführungen. Satte 750 PS produziert der 7,0-Liter-V8-Motor zusammen mit einer doppelten Turboaufladung. Das Sechsgang-Schaltgetriebe schleudert den S7 theoretisch in 2,8 Sekunden über die 100 km/h Grenze, dies jedoch mit dem nötigen Feingefühl zum Amerikaner. Bei 400 km/h (!) sollte erst Schluss sein – unglaublich.

 

Chassis No. 1S9SB18115S000047

Der Twin-Turbo-S7 stammt aus dem Jahre 2005. Das bedeutet , dass dieser S7 einer von nur 14 Stück ist, welcher im Jahre 2005 gebaut worden ist. Was der Saleen an der Auktion in St. Moritz bringen wird ist unklar, ganz billig wird er wohl nicht sein.

Text: Dario Fontana
Fotos: RM Sotheby's

Galerie

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: