Legende

Singer Turbo Study – ein Traum wird wahr

Die Legende. Neu interpretiert. Dies, meine Damen und Herren, ist die Turbo Study, die neueste Hommage von Singer an den Porsche 911.

Veröffentlicht am 10.02.2022

«Ich wollte schon immer so etwas machen», sagt Rob Dickinson, der Gründer von Singer, «um ein bestimmtes Modell zu feiern und nicht eine bestimmte Ära. Und der Turbo ist einfach so ikonisch. Das war das Aushängeschild des 911.» Die Turbo Study von Singer geht auf den ursprünglichen Porsche 911 Turbo von 1975 zurück und basiert, wie alle Restaurierungen von Singer, auf dem Fahrgestell eines späteren 964.

Er verwendet denselben luftgekühlten Mezger-Sechszylinder mit 3,8 Litern Hubraum wie in anderen Singer-Modellen. Dickinson: «Wir haben viel darüber diskutiert, ob wir den 4,0-Liter-Motor aufladen sollten, aber der 3,8-Liter scheint der Sweet Spot für Verdichtung und Wärmemanagement zu sein». Aber er verfügt zusätzlich über zwei Borg-Warner-Turbo aus der neuesten 911-Generation 992 sowie über elektrische Wastegates und Luft-Wasser-Kühlung. Leistung? Mehr als 450 PS, mit einem Drehmoment von etwa 550 Nm.

Die entscheidende Frage: Wurde bei der Entwicklung berücksichtigt, dass der früher so grob einsetzende Turbo ein echtes Old-School-Feeling vermittelt? «Das war eine interne Debatte», sagt Dickinson, «wir hatten Kunden, die danach gefragt haben. Aber wir müssen das Beste herausholen, also nein, es geht nicht darum, eine Art Old-School-Turbo zu entwickeln. Es geht darum, die Turboaufladung mit neuen Perspektiven und moderner Ausrüstung zu optimieren. Aber ich denke, wir haben die absolute Kontrolle darüber, wie viel Verzögerung wir bei der Aufladung haben. Wenn also jemand das will, können wir es wahrscheinlich einstellen.»

Es gibt nur ein Sechsgang-Schaltgetriebe, aber man kann zwischen Hinterrad- und Allradantrieb wählen (das System stammt vom 911 der Generation 993), wodurch sich die Einsatzmöglichkeiten des Wagens erweitern. Sie wollen einen Allwetter-Turbo? Michelin-Ganzjahresreifen sind eine Option, es gibt elektrisch beheizbare Sitze, induktives Aufladen von Mobiltelefonen, ein Schiebedach, massgeschneidertes Gepäck und eine Klimaanlage. Oder Sie entscheiden sich für einen Hecktriebler mit Carbon-Sitzen und kompletter Leichtbauweise. In diesem Fall können Sie das Leergewicht von 1270 kg um 100 kg reduzieren.

Die Turbo-Studie ist seit zwei Jahren in Planung - eine lange Zeit für ein Auto, das auf den ersten Blick nicht viel anders aussieht als das Original. «Ich denke, einige Leute werden sagen: Na ja, das sieht nicht sehr anders aus. Und für mich wäre das ein Sieg», sagt Dickinson. «Ich möchte, dass die Leute daran vorbeigehen und sagen: Wow, ich habe noch nie einen Turbo gesehen, der so gut aussieht. In Wirklichkeit haben wir jeden einzelnen Millimeter des Wagens verändert, abgesehen von den Türen.»

70 Fahrzeuge wurden bereits reserviert, das erste ist in Wolfsblau mit einer Innenausstattung in Malibu Sand gehalten. Im Gegensatz zum DLS-Projekt handelt es sich nicht um eine limitierte Auflage, sondern um einen Porsche 911, der neben den regulären restaurierten Fahrzeugen von Singer steht. Das bedeutet, dass er wahrscheinlich nicht so teuer ist, wie man befürchten könnte. Aber es sind halt immer noch $750.000 plus Steuern. Die Produktion wird wahrscheinlich gegen Ende des Jahres beginnen.

Fotos: Singer
Text: Peter Ruch

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: