Skoda Superb (2024)

Skoda Superb: Alles zur neuen Generation

Die neue Generation des Skoda Superb ist da. Der tschechische Bruder ist gewachsen und noch näher am VW Passat als zuvor. Es gibt ihn als Limousine und Kombi mit Benzinern, Dieseln und Plug-in-Hybriden. Die Infos!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Skoda hat die vierte Generation des Superb vorgestellt. Seit 2001 steht das tschechische Topmodell für viel Platz, je nach Ausstattung für Oberklassefeeling und für das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als beim Konzernbruder VW Passat. Der neue Superb ist technisch noch enger mit dem Passat verwandt als zuvor, beide werden im gleichen Werk in Bratislava gebaut. Marktstart ist Anfang 2024, die Preise dürften bei etwa 50’000 Franken starten.

Abmessungen

  • Länge (Limousine/Kombi): 4912/4902 mm
  • Breite (Limousine/Kombi): 1849/1849 mm
  • Höhe (Limousine/Kombi): 1481/1482 mm
  • Radstand (Limousine/Kombi): 2841/2841 mm
  • Kofferraumvolumen (Limousine/Kombi): 645/690-1920 l
  • Anhängelast gebremst (12 %): bis zu 2000 kg

Beim Design geht Skoda keine neuen Wege. Auf den ersten Blick könnte man den neuen Superb auch für ein Facelift halten. Am markantesten sind die neuen Leuchten – vorne kommen schmalere LED-Scheinwerfer zum Einsatz, Matrix-LED ist optional – und der neue Grill. Der Combi (Eigenschreibweise von Skoda) teilt sich Türen und Dachaufbau mit dem neuen Passat.


Gewohnt kantig präsentiert sich der neue Superb, in der neuen Generation mit neuer Grillform und flacheren Scheinwerfern.

Im Gegensatz zum Wolfsburger gibt es den neuen Superb auch wieder als Limousine. Ob sie auch in der Schweiz angeboten werden wird, bleibt abzuwarten. In der Länge haben beide Karosserievarianten rund vier Zentimeter zugelegt, das Kofferraumvolumen ist ebenfalls noch einmal gewachsen. Ob auch wieder eine höhergelegte Scout-Version kommt, ist noch nicht bekannt.

Unaufgeregtes Cockpit

Im Cockpit findet sich die aktuelle Konzerntechnik in Form eines Zehn-Zoll-Digitalcockpits, eines (optionalen) Head-up-Displays und des neuen Infotainments. Letzteres kommt in zehn bis 13 Zoll. Direkt darunter sind drei Multifunktionsknöpfe mit kleinen Bildschirmen angeordnet. Mit ihnen lassen sich Klimatisierung sowie Sitzheizung und -kühlung steuern, der dritte lässt sich frei konfigurieren.

Motoren

  • Mildhybrid: 150 PS
  • Benziner: 204 PS/265 PS
  • Diesel: 150 PS/193 PS
  • PHEV (nur Kombi): 204 PS
  • Getriebe: Siebengang-DSG /PHEV: Sechsgang-DSG)
  • Antrieb: Vorderrad (Allrad optional)

Die Technik teilt sich der Superb ebenfalls zum Grossteil mit dem Passat. Damit stellt die Motorauswahl keine Überraschung dar, was durchaus positiv gemeint ist. Denn auch im Superb wird der neue Plug-in-Hybrid (iV) mit 204 PS Systemleistung und 25,7-kWh-Akku angeboten, womit rund 100 km elektrische Reichweite möglich sein sollen. Auch die Ladeleistung von 11kW/50 kW (AC/DC) kann sich sehen lassen. Ihn gibt es allerdings nur im Kombi. In beiden Karosserieversionen gibt es einen Mildhybriden mit 150 PS, zwei Benziner mit 204 und 265 PS sowie zwei Diesel mit 150 und 193 PS. (Alle Infos zum neuen VW Passat.)


Ob die Schweiz auch wieder in den Genuss der Limousine kommen wird, ist noch offen.

Allrad ist bei den stärkeren Verbrennern Serie, DSG immer an Bord. Eine Handschaltung wird nicht angeboten. Optional zu haben ist das Adaptivfahrwerk «DCC Plus» mit einer grösseren Spreizung zwischen Dynamik und Komfort.

Jetzt den Newsletter der auto-illustrierte abonnieren!

Marktstart für den neuen Skoda Superb ist im Frühling 2024. Die Preise verrät Skoda noch nicht. In der Schweiz kostet der Vorgänger als Kombi aktuell mindestens 50'260 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: Skoda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: