News

smart zeigt Design des neuen #3

smart hat die ersten Designentwürfe des smart #3 direkt vom Zeichenbrett veröffentlicht. Das vollelektrische SUV-Coupé wird am 18. April in Shanghai seine offizielle Premiere feiern.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Bereits der smart #1  hatte mit seinem Design für kontroverse Diskussionen gesorgt, ist doch das Auto fernab der bisherigen Philosophie des Kleinstwagenherstellers. Nun steht der #3 in den Startlöchern und er wird noch einen oder gar zwei Schritte weitergehen, was Dimensionen und Präsenz anbelangt. Zumindest die Eindrücke vom Zeichenbrett des globalen Designteams von Mercedes-Benz sprechen eine klare Sprache. Das vollelektrische SUV wird eine Standardparklücke voll ausfüllen und damit eher in der Mid-Size Klasse ansiedeln.

Smart #1: Überzeugt der Neuanfang?

 

Gerüchten und ersten Leaks zufolge soll der #3 4,40m lang, 1,84m  hoch und 1,56m hoch sein. Der Radstand soll 2785 Millimeter betragen, basierend auf Geelys SAE-Plattform, welche auch dem Polestar 3 und dem Lotus Eletre die Basis bietet. Wie beim #1 sollen zwei Antriebsvarianten verfügbar sein, einmal mit Heckantrieb uns 272 PS (200 kW), einmal mit Allradantrieb und 428 PS (ein Plus von 115 kW an der Vorderachse). Letzteres dürfte dann wie beim #1 die Brabus-Version sein. Preise und offizieller Marktstart sind noch nicht bekannt. Man darf aber davon ausgehen, dass der #3 jenseits der CHF 45'000 bepreist und noch 2023 den Markt der vollelektrischen SUV's anreichern wird. 

Text: Markus Kunz

Bilder: smart

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: