VW ID.7 Tourer günstiger als die Limo!
Was 2019 in Form des ID. Space Vizzion angekündigt wurde, geht mit dem ID.7 Tourer nun in Serie: VWs erster Elektro-Kombi. Praktisch, unaufgeregt und mit grosser Reichweite gesegnet. Jetzt sind die Preise für Deutschland bekannt.
- Preis (Update!)
- Abmessungen
- Praktikabilität
- Innenraum, Infotainment
- Antriebe
- Marktstart, Preis
- Technische Daten
Der VW ID.7 Tourer soll genau das sein: Ein Auto für die grosse Tour. Deshalb heisst er auch nicht Variant wie die anderen VW-Kombis. Zudem sei der Modellname universell verständlich, wie VW vermutet. Ein dritter Grund für den neuen Namen dürfte die nicht ganz unbeabsichtigte Abgrenzung von VWs erstem Elektro-Kombi zu seinen konventionell betriebenen Geschwistern sein. Beim Wandel von der ID.7-Limousine zum Kombi gibt es keine grossen Überraschungen, und das ist gut so. Ein solider, praktischer Kombi, nur eben elektrisch.
Über 2000 Euro günstiger als die Limousine
In Deutschland ist der VW ID.7 Tourer ab sofort bestellbar, und es gibt eine dicke Überraschung: Der Preis des Kombi liegt mit 54'795 Euro (ca. 52'600 Franken) 2200 Euro unter der Limousine. Normalerweise ist es in der Autowelt genau umgekehrt. VW hatte angekündigt, dass die beiden Modelle gleich viel kosten werden. Dass der Kombi nun sogar günstiger wird, ist eine schöne Überraschung.
In der Schweiz sind die Preise noch nicht bekannt. Bei uns kostet die Limousine ab 68'800 Franken. Sollte der Tourer auch bei uns günstiger werden, könnte er also ab etwa 67'000 Franken kosten. Allerdings hat VW angekündigt, dass man die Preise des ID.7 noch zu senken versuche. Man darf also gespannt sein.
Wie gross ist der ID.7 Tourer?
Das VW-Logo an der Front des ID.7 Tourer ist beleuchtet, wie beim Golf 8 Facelift.
Die Anzahl Gleichteile zwischen Limousine und Kombi ist ausserordentlich hoch. Selbst die hinteren Türen übernimmt der Tourer unverändert. Deshalb ändern sich auch die Abmessungen nicht. Der ID.7 Tourer misst genau wie die Limousine 4961 mm in der Länge, 1862 mm in der Breite und 1536 mm in der Höhe. Auch der Radstand von 2971 mm ist identisch. Auch der Tourer gibt sich optisch zurückhaltend, wobei das Kombi-Heck gefälliger wirkt als das der Limousine. Doch das ist wie immer Geschmackssache.
Wie steht es um Kofferraumvolumen, Anhängelast und Co.?
Das Platzangebot in der zweiten Reihe ändert sich nicht dramatisch, auch wenn man ein paar Zentimeter mehr Kopffreiheit immer gerne nimmt. Mit dem optionalen, dimmbaren Glasdach ist die Kopffreiheit noch besser. Betrachtet man nur die Zahlen auf dem Papier, ist das Ladeabteil nur geringfügig gewachsen. Zwischen 545 und 1714 Liter finden im Kofferraum Platz.
Je nach Sitzstellung finden zwischen 545, 605 und 1714 Liter im Kofferraum des ID.7 Tourer Platz.
Weil für diesen Normwert aber nur bis zur unteren Fensterkante gemessen wird, ist die tatsächliche Ladehöhe viel grösser, die Laderaumlänge beträgt fast zwei Meter. Hinzu kommen viele Haken, Netze, ein zweiter Ladeboden und eine in der Neigung verstellbare Rückbank. Durch letzteres lässt sich die Ladekapazität auf 605 Liter erweitern, während immer noch fünf Personen mitreisen können. Praktischer als die Limousine ist der Tourer also definitiv. Wer noch mehr transportieren muss, freut sich über 75 Kilo Dach- und 1,2 Tonnen Anhängelast.
Bildergalerie
Was gibt es Neues im Cockpit?
Im Innenraum geht es gut verarbeitet und gewohnt nüchtern zu. Keine Furzkissenfunktion wie bei Tesla, keine quadratmetergrosse Bildschirmlandschaft wie bei Mercedes. Einfach nur erfrischend normal, das wird der Kundschaft gefallen. Der Tourer setzt lieber auf nützliche Dinge wie ein grosses Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion. Das MIB4-Infotainment ist logischer aufgebaut als früher.
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Die Bedienung ist noch immer nicht perfekt, Touchflächen statt Knöpfe am Lenkrad und nur zwei Fensterheber für vier Fenster sind Unsinn. Aber die Sprachassistentin IDA samt ChatGPT ist spitze. Massagesitze, das dimmbare Panoramadach und die «Wellness-App» mit verschiedenen Wohlfühlprogrammen bringen Oberklassefeeling.
Welche Motoren gibt es im ID.7 Tourer?
Die Antriebe übernimmt der Tourer von der Limousine. Angetrieben wird stets die Hinterachse mit 286 PS und 545 Nm Drehmoment. Allrad-Interessenten müssen auf den sportlicheren GTX warten, der vermutlich mit 340 PS aufwarten wird. Es sind zwei Akkus mit 77 kWh und 86 kWh bestellbar, wobei der grössere rund 680 Kilometer Reichweite schaffen soll.
Das Navigationssystem kann Ladestopps in die Route miteinberechnen.
Aufgeladen werden kann mit maximal 200 kW, der kleine Akku noch mit 175 kW. Aufgrund der Kapazitätsunterschiede lassen sich beide in unter 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Bei Wechselstrom erreichen beide nur 11 kW. 22 kW sollten in dieser Klasse eigentlich geboten werden, aber mehr gibt die MED-Plattform nicht her.
Wann ist der ID.7 Tourer bestellbar, und was kostet er?
Der Marktstart für den ID.7 Tourer wird im Sommer 2024 erfolgen. In Deutschland ist er bereits ab 54'795 Euro bestellbar und ist damit 2200 Euro günstiger als die Limousine. Diese kostet in der Schweiz mindestens 68'800 Franken, der Kombi dürfte dann also etwas darunter liegen. Doch man sei dran, den Einstiegspreis nach Möglichkeit noch zu senken, sagt VW Schweiz.
Technische Daten VW ID.7 Tourer Pro/Pro S
Motor: Elektro
Leistung: 210 kW/286 PS, 300 Nm
Drehmoment: 545 Nm
Batteriekapazität (Netto): 77 kWh (Pro)/86 KWh (Pro S)
Antrieb: Hinterrad
Beschleunigung 0–100 km/h: ca. 6,6 s
Höchsttempo: 180 km/h
El. Reichweite (WLTP): ca. 687 km
Maximale Ladeleistung (AC/DC): 11 kW, 175 kW (Pro)/200 kW (Pro S)
Ladezeit (10-80%): <30 min.
Leergewicht: ca. 2200 kg
Anhängelast: 1200 kg
Abmessungen L/B/H: 4961/1862/1536 mm
Radstand: 2971 mm
Kofferraumvolumen: 545–1714 l
Marktstart: Mitte 2024
Preis: ab ca. 68'800 Franken
Text: Moritz Doka
Bilder: VW, Moritz Doka/auto-illustrierte